EM-Fieber in den Apotheken: Heute Abend ertönt in Frankreich der erste Anpfiff und auch die Apothekenteams sind schon in EM-Laune.
Foto: Apotheke im Einkaufspark Regen
Für die EM-Reklame im Schaufenster bieten Hersteller den Apotheken Dekoartikel und Gratisabgaben an.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Auch Apotheken sind im EM-Fieber. Vor allem Apothekenkooperationen bieten ihren Mitgliedern Dekorationen für Schaufenster und Offizin an.
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Bei der Aktion der Apothekenkooperation Mea sind im Fußballmonat Juni die Präparate Maaloxan und Biolectra die zentralen Aktionsprodukte.
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Hier und da erblickt man schwarz-rot-gelbe Girlanden in den Schaufenstern.
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Die Dafne-Apotheke am Rathaus Neukölln in Berlin scheint auch total fußballbegeistert zu sein.
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Sie wirbt mit der Fußballaktion des Herstellers Engelhard – ergänzt mit weiteren Nationalfahnen und einem Strohhut.
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Über dem HV-Tisch hängen noch mehr Flaggen der Turnierteilnehmer.
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Die Fußballeuphorie springt dem Kunden manchmal sofort ins Auge.
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Die Mitarbeiter dieser Apotheke drapierten ein Podest mit einem kleinen Tor, Girlanden, Pokalen und Kunstrasen.
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Hier ist Lino, das Maskottchen der Linola-Pflegeprodukte. Fußbälle aus Plastik liegen im Schaufenster aus.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Die Storch-Apotheke in Berlin wirbt ebenfalls mit der Mea-Fußball-Aktion.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Pappfußbälle, kleine Wimpel und Girlanden zieren dieses Apothekenschaufenster.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Die meisten Apotheker vertrauen bei der EM-Gestaltung ihrer Apotheke auf die Werbematerialien der Hersteller und Apothekenkooperationen.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Auch die Nord-West Apotheke ist im EM Fieber.
Foto: Nord-West Apotheke
Orthomol bietet beim Kauf ab einer Mindestbestellmenge eines HV-Display und drei Monatspackungen Orthomol Sport ein Fanpaket an.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Es enthält: Blumenkette, Schminke, Armband, Herz-Tattoo, Flagge und Luftschlangen.
Foto: Orthomol
Außerdem gibt es Dekomaterial für das Schaufenster und ...
Foto: Orthomol
... natürlich HV-Aufsteller.
Foto: Orthomol
Weitere Aktionen liefert Engelhard Arzneimittel. Der Hersteller nennt aber bewusst nicht die EM, damit die Materialien noch weiter verwendet werden können.
Foto: Engelhard
Während Jogis Jungs um den EM-Titel kämpfen, bieten die Easy-Apotheken mehrere Aktionen an.
Foto: Easy-Apotheke Minden
Die Kunden können Fanpakete und eine Reise nach Frankreich gewinnen – vorausgesetzt sie tippen richtig auf den Europameister im Juli.
Foto: Easy-Apotheke
Bei dem Aufsteller für Tyrosur wird aber ein Ball gezeigt.
Foto: Engelhard
Stadavita schickt wieder Pelé ins Rennen.
Foto: Stada
Stadavita vertraut auf die Aktion aus 2014. Der Hersteller aus Bad Vilbel wirbt wieder mit der Fußballikone, der HV-Aufsteller enthält Spielpläne als Abgabeartikel.
Foto: Stada
Auch die Apothekenkooperation Linda liefert Materialien.
Foto: Linda
Boehringer Ingelheim bietet Apotheken die Thomapyrin-Katerdekoration mit dem Titel „Fit zum Anpfiff“ an.
Foto: Boehringer
Weitere Aktionen gibt es von Granufink (Omega) und ...
Foto: Omega
... Aspirin effect von Bayer.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Vor zwei Jahren wollten die meisten Apotheker während der Fußballweltmeisterschaft nicht übermäßig mit dem Turnier werben.
Grafik: Adidas
Auch Pharmahersteller boten wieder Aktionen an. Der Konsumgüter- und Pharmakonzern Johnson & Johnson (J&J) startete als offizieller FIFA-Partner in Apotheken eine Kampagne für seine Produkte Dolormin und Imodium.
Foto: J&J
In Linda-Apotheken erhielten Patienten beim Kauf von Imodium akut lingual und Dolormin extra ein Panini-Stickerpäckchen.
Screenshot
Die Vivesco-Apotheken sammelten von Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren Geschichten über ihre persönlichen Helden.
Foto: Elke Hinkelbein
Bayer unterstützte die WM ganz direkt: Der Ball besteht aus Materialien des Chemie- und Pharmakonzerns und wurde zusammen mit Adidas entwickelt.
Foto: Adidas
Apotheken müssen bei Werbung mit der Fußballweltmeisterschaft vorsichtig sein, um keine Abmahnungen zu riskieren.
Foto: Elke Hinkelbein
Viele Apotheker finden ohnehin, dass Fußballwerbung nicht in die Offizin gehört – lautete ein Ergebnis einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC in 2014.
Grafik: APOTHEKE ADHOC