Neues Kooperationskonzept: Phoenix-Deutschlandchef Marcus Freitag kündigt an, dass die Livplus in „deine Apotheke“ überführt wird.
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Die Gehe-Kooperation Gesund leben ist mit rund 2300 Mitgliedsapotheken einer der größten Verbünde in Deutschland.
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Zur Gesund leben-Geschäftsleitung gehören Tanja Wilcke-Pasternacki (3. v.l.) und Doris Jeske-Kraft (links).
Foto: Gesund leben
Das Projekt Lloyds-Apotheken wurden in Deutschland beendet. Drei Pharmazeuten hatten den Piloten unterstützt. Stattdessen sollte Gesund leben einen neuen Anstrich bekommen und mit Lloyds-Modulen renoviert werden.
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Rund 400 Partnerapotheken gehören zur Kooperation Elac Elysée (Guten-Tag-Apotheken). Bei Elac dürfen nur Apotheken mitmachen, die einen jährlichen Mindestumsatz von 3 Millionen Euro vorweisen können.
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Frank Baer führt das Unternehmen mit Sitz in Hamm.
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Der Berliner Apotheker Rolf Spielberger hatte sich 2013 aus dem operativen Geschäft verabschiedet. Er war seit Gründung im Jahr 2004 in der Geschäftsführung tätig. Im Mai 2016 verstarb Spielberger.
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Die Privatgroßhändler boten lange zwei Konzepte an: A-Plus hatte rund 280 Mitglieder, startete 1999 zunächst in der Region Braunschweig und Magdeburg. Mit etwa 2700 Mitgliedern zählt A-Plus zu den Großen im Markt, führte aber keine Dachmarke.
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Die beiden langjährigen Verbünde E-plus und A-plus werden jetzt unter dem A-plus-Dach zusammengeführt und um eine Variante erweitert.
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„Meine apotheke“ (mea) wurde 2003 gegründet.
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Die Sanacorp-Kooperation hat rund 1500 Genossen im Boot.
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Der Frankfurter Großhändler Alliance Healthcare musste in die Markenänderung seiner Vivesco-Apotheken investieren.
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Der Zusammenschluss wurde 2014 offiziell in Alphega umbenannt.
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Im März 2014 hatte die Vertreterversammlung dem Wechsel zu dem europäischen Apothekenkonzept des Pharmahändlers zugestimmt.
Foto: Alphega
Viele Apotheker haben schnell umgeflaggt.
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Phoenix bot bis Mitte 2017 das Konzept Midas an, das für Endkunden in den Apotheken als Marke nicht ersichtlich ist. Livplus löste die bisherige Kooperation ab.
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Rund 1100 Mitglieder zählt Linda, das Dachmarkenkonzept des Marketing Vereins Deutscher Apotheker (MVDA), der mit Phoenix kooperiert. Linda-Apotheken gibt es seit 2004 im Markt.
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Für Marketing und Vertrieb ist bei Linda seit Anfang 2015 Volker Karg verantwortlich.
Foto: Linda
Im Vorstand sitzt außerdem Georg Rommerskirchen, der die Marke Linda mitentwickelt hat.
Foto: Linda
2008 wurde die erste Vor-Ort-Apotheke mit der Dachmarke easy eröffnet.
Foto: easy-Apotheke
Das Konzept von Oliver Blume wurde 2004 im niedersächsischen Hildesheim gegründet und startete zunächst als Versandapotheke.
Foto: Elke Hinkelbein
Heute zählt die Kooperation laut eigenen Angaben rund 100 Mitglieder.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Seit Januar 2012 wird das Unternehmen von den Vorständen Lars Horstmann (rechts) und Stephan Just geführt.
Foto: Easy
Ebenfalls aus dem Versand ist die Marke DocMorris zu den Vor-Ort-Apotheken gekommen.
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2007 wurde die erste Präsenzapotheke als Franchisepartner von Celesio geöffnet. Nachdem die niederländische Versandapotheke an Zur Rose verkauft wurde, sahen sich viele der rund 150 Markenpartner nach neuen Konzepten um.
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Besonders engagiert hatte Farma-Plus die verbliebenen DocMorris-Apotheker umworben.
Foto: Farma-Plus
Farma-Plus-Chef Horst Tiedtke (links) konnte etwa Apothekerin Antoinette Angel überzeugen.
Foto: Angel
Pluspunkt ist ein Verbund im Verbund, die Apotheken gehören zu Elac, oft sind die Apotheker nur Untermieter bei diversen An- und Vermietungsgesellschaften aus dem Umfeld.
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Der Name ist nicht Pflicht. Im Pluspunkt-Verbund firmieren Apotheken auch unter der Marke Pelikan-Apotheke.
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Parmapharm („Gesund ist bunt“) zählt 250 Gesellschafter.
Foto: Parmapharm
Die Apothekenkooperation hatte sich zuletzt gesund geschrumpft.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Zudem gibt es einen neuen Markenauftritt: Mit einem neuen Werbeslogan und einem Herz aus den klassischen bunten Rauten soll mehr Emotion vermittelt werden.
Der ehemalige Bayer-Manager Thomas Worch ...
Foto: Elke Hinkelbein
... leitet gemeinsam mit Frank Stuhldreier die Geschäfte der Kooperation.
Foto: Elke Hinkelbein
Die zur saarländischen Kohl-Gruppe gehörende Kooperation Avie zählt rund 200 Mitglieder.
Foto: Steffen Tzscheuschner
Umsatzstarke Apotheken: Migasa zählt rund 90 Mitglieder mit insgesamt rund 190 Apotheken, die vor allem in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen verbreitet sind.
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Geschäftsführer ist Thomas Knoll, der zuvor Marketingleiter bei Ratiopharm war. Die Apotheken müssen für eine Mitgliedschaft mindestens einen Jahresumsatz von 2,3 Millionen Euro erwirtschaften.
Foto: Migasa
Zum Verbund mit Sitz in Lengerich gehört auch das 2011 gegründete Blisterzentrum. Ein Dachmarkenkonzept gibt es dagegen nicht.
Foto: Migasa
Der Marke 1A-Gesund Apotheke haben sich rund 40 Mitglieder angeschlossen.
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Die Kooperation wurde 2001 gegründet. Geschäftsführer ist Hans-Christoph Bonfert.
Foto: Elke Hinkelbein
Vier Apotheker aus Nordrhein-Westfalen haben bereits 1997 das Kooperationsnetzwerk Cura-San gegründet. Dem Gesundheitsverbund, der sich um Hilfsmittel kümmert, gehören neben Apotheken auch Sanitätshäuser an.
Foto: Curasan
Ein weiterer kleinerer Verbund sind die Bären-Apotheken. Sie wurden vom ehemaligen Elac-Geschäftsführer Peter Eiberger gemeinsam mit seiner Frau Heidi Eiberger aufgebaut.
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In München sind die Bienen-Apotheken ein Begriff.
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Allerdings musste Bienen-Chef Michael Grintz zuletzt mehrere Mitglieder ziehen lassen. Er kooperiert beim Versand für den Express-Dienst Prime mit Amazon.
Foto: Christof Stache
Die ehemaligen Bienen haben sich als Mary's Apotheken selbstständig gemacht.
Foto: Mary's Apotheke
In Franken haben sich insgesamt 17 Medicon-Apotheken zusammengeschlossen. Hinter dem Verbund steht Apotheker-Ehepaar Cornelia und Dr. Felix Schielein, das den beruflichen Nachwuchs seit Jahren fördert und eng an sich bindet.
Foto: Medicon
Die Versandapotheke Apo-Rot mit Sitz in Hamburg (Apotheke am Rothenbaum) gehört jetzt zu Zur Rose. DocMorris wird zukünftig das Versandhandelsgeschäft von Apo-Rot eigenverantwortlich von den Niederlanden aus betreiben. Die Apothekerin Birgit Dumke setzt die Partnerschaft mit den 18 Kooperationsapotheken fort.
Foto: Elke Hinkelbein
Bei Apo.take sollen Kunden OTC-Flyer aus der Freiwahl am HV-Tisch gegen die Originalware eintauschen.
Foto: i-punkt-apotheke
Die Idee bietet Christoph Richter unter dem Namen Apo.take als Franchisesystem an.
Foto: i-punkt-apotheke
Der Leipziger Apothekenkooperation Curadies hatte 2011 nach dem Ausstieg mehrerer Apotheker einen Neuanfang gewagt. Der Verbund umfasst derzeit 27 Apotheken und 9 Filialapotheken.
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Maxmo ist als Apothekenmarke ein mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen. Zur Gruppe gehören mehr als 20 Apotheken.
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Maxmo-Geschäftsführer Oliver Dienst bietet den Bewerbern ein Finanzierungskonzept an, organisiert das Inventar und die Lagerbefüllung.
Foto: Maxmo