Sarah Sonntag wird kreativ und möchte einen Beitrag zur Homöopathie-Debatte leisten, der „never ending story"...
Illustration: Claus Ernst
„Wer schreibt, der bleibt", dachte sich Sarah Sonntag und fing an zu schreiben.
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Glaube statt Wissenschaft: Auf Shopnatur24 verkauft der Finanzbeamte Thomas Müller mehr als 150 selbstgemachte „feinstoffliche“ Globuli und Essenzen seiner Marke Sonnenherz, die „energetische Frequenzen“ harmonisieren sollen.
Screenshot Shopnatur24
Top-Seller ist das „600 in 1 Multi-Energie-Globuli Maximum Flow“, das die besagte Zahl dieser Frequenzen beinhalten soll...
Sonnenherz
... aber auch für Anhänger von Verschwörungstheorien wie Chemtrails verkauft Müller Globuli, die bei der „Entgiftung“ helfen sollen – ohne selbst an Theorien wie Chemtrails zu glauben.
Sonnenherz
Schon das Grundprinzip von Homöopathie ist sehr umstritten – wissenschaftliche ist es nicht nachweisbar. Müllers Produkte stehen da noch weiter abseits.
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Laut einer Cochrane-Studie ist eine Globuli-Wirkung jenseits des Placebo-Effekts nicht nachweisbar – Müller zufolge ist der jedoch so wichtig wie die pharmakologische Wirkung selbst.
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Bei der Untersuchung wurden die Globuli mit Placebo und konventionellen Arzneimitteln in kontrollierten doppelblind randomisierten Studien ausgewertet.
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Konkret ging es in der Studie um die Frage, ob homöopathische Arzneimittel bei akuten Infektionen der oberen Atemwege im Kindesalter wirken.
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Dr. Hermann Kortland, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Arzneimittelhersteller, hält homöopathische Arzneimittel hingegen für sinnvoll.
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Die Carl- und Veronica-Carstens-Stiftung zur Förderung von Naturheilkunde und Homöopathie zweifelt an der Datenrelevanz der Cochrane-Studie.
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Hevert-Geschäftsführer Matthias Hevert hält den Studien die Kundenzufriedenheit bei der Einnahme von Globuli entgegen.
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Heel-Geschäftsführer Marc Deschler verteidigt den Einsatz von Globuli bei Erkältungen.
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Vor dem Start der jüngsten DHU-Imagekampagnen hatte man sich auf kontroverse Reaktionen eingestellt.
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Backlash: Nur wenige Stunden, nachdem DHU seine Imagekampagne gestartet hatte, kaperten Nutzer auf Twitter den Hashtag und posteten Homöopathiekritik.
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„Die Mehrheit vertraut der Therapie und die Mehrheit hat nicht unrecht“, hält DHU Firmenchef Peter Braun.
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