Angriff auf Thermacare: Beiersdorf will dem Marktführer mit einem neuen Apothekenpflaster Anteile streitig machen.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Der Hamburger Konzern erweitert das Sortiment der Wärmepflaster in Apotheken um eine weitere Dachmarke – Thermaplast.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Seit Ende 2017 gibt es Thermaplast bereits in Drogerien. Das Pflaster erinnert nicht nur vom Namen her an den Topseller von Pfizer.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Auch in der Wirkweise gleicht Beiersdorfs Newcomer Thermacare.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Thermacare enthält Eisen, Aktivkohle, Salz und Wasser. Auch das neue Apothekenpflaster von Beiersdorf soll auf diese Weise Wärme erzeugen.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Kommen die Zellen mit Sauerstoff in Kontakt, erwärmen sie sich.
Screenshot
Der Umsatz der Produktreihe auf Basis der Apothekenverkaufspreise (AVP) lag zuletzt bei rund 73 Millionen Euro und war leicht rückläufig.
Screenshot
ABC Wärmepflaster gibt es bereits in Apotheken.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Rheumaplast heißt die Alternative aus der Drogerie.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Das „ABC Lokale Schmerz-Therapie Wärme-Pflaster“ enthält 4,8 mg Cayennepfeffer-Dickextrakt; angeboten wird das Produkt als Packung mit zwei Pflastern.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Damit ist es mit dem Drogerieprodukt identisch.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Im „ABC Wärme-Pflaster Capsicum“ aus der Apotheke sind 11,0 mg enthalten.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Die Sensitiv-Variante enthält 9,85 mg Nonivamid.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Wärmeprodukte gibt es außerdem von Finalgon (Boehringer) und ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... von Kytta (Merck).
Foto: APOTHEKE ADHOC
Auch im Mass Market gibt es weitere Wärmeprodukte, die oftmals an den Marktführer aus den Apotheken erinnern.
Foto: APOTHEKE ADHOC