Die Marketingagentur Dr. Kaske hat erneut die Versandapotheken unter die Lupe genommen.
Grafik: Dr. Kaske
„DocMorris, Shop-Apotheke und Medpex sind hervorragende Beispiele dafür, wie TV-Werbung Aufmerksamkeit erzeugen und den Online-Traffic stimulieren kann“, so die Analyse.
Montage: APOTHEKE ADHOC
Demnach gibt es eine klare Spitzengruppe von Versendern mit der Shop-Apotheke als Branchenprimus, die in allen Bereichen über dem Durchschnitt liegt.
Foto: Shop-Apotheke
Dicht dahinter besetzen Medpex ...
Screenshot: Medpex
... und DocMorris das Treppchen.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Auf den Plätzen 4 und 5 landen Medikamente-per-Klick ...
Foto: MPK
... und Apotal.
Foto: Apotal
Angeführt von Apo-Discounter ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... und Europa-Apotheek ...
Screenshot: Europa Apotheek
... sowie Apo-rot (demnächst ebenfalls DocMorris).
Foto: APOTHEKE ADHOC
Mycare ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... und Sanicare vervollständigen die Top 10 mit minimalem Abstand
Screenshot
Durch günstige Preise kann sich Juvalis Platz 11 sichern.
Screenshot
Auch Volksversand, ...
Foto: Elke Hinkelbein
... Aponeo, ...
Foto: Elke Hinkelbein
... Eurapon ...
Screenshot
... und Besamex setzen den Fokus auf Rabatte.
Screenshot
Auf Platz 14 liegt Apotheke.de mit sehr guten Werten im Bereich Usability.
Screenshot
Bei Bodfeld, ...
Screenshot
... Versandapo.de, ...
Screenshot
... Vitalsana ...
Foto: APOTHEKE ADHOC
... und Zur Rose schlummert noch großes Potenzial im Bereich Traffic und SEO – sie landen aus diesem Grund auf den hinteren Plätzen der Top 20 Online-Apotheken.
Foto: Zur Rose
Im Jahr 2017 wurden laut der Dr. Kaske-Studie die Online-Apotheken insgesamt von 184 Millionen Menschen besucht – das entspricht einem Wachstum von 23 Prozent. Dabei wurde ein Umsatzplus von 14 Prozent erreicht.
Foto: Elke Hinkelbein