Rote-Hand-Brief

Gekühlte Lagerung, schnelle Anwendung Imlygic: Gefährlich bei zu langem Auftauen

Imlygic: Gefährlich bei zu langem Auftauen

Die Firma Amgen informiert mittels Rote-Hand-Brief in Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) und dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) über das... Mehr»

Natpar: Drohender Lieferengpass ab Juli

Der Hersteller Takeda informiert in Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte... Mehr»

Anagrelid: Nicht abrupt absetzen – Risiko für thrombotische Komplikationen

Der Hersteller Takeda infomiert in Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) und dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)... Mehr»

Mavenclad führt zu schweren Leberschäden

Das bei Multipler Sklerose (MS) eingesetzte Medikament Mavenclad (Cladribin, Merck) kann zu schweren Leberschäden führen. In einem Rote-Hand-Brief weist der... Mehr»

Berlthyrox: Neuer Name, neue Zusammensetzung

Berlin Chemie hat die Hilfsstoffzusammensetzung seines Schilddrüsenmedikaments Berlthyrox (Levothyroxin) geändert. Dadurch sollen Stabilität und Haltbarkeit... Mehr»

Irinotecan: Risiko für Neutropenie und Durchfall

Die Zulassungsinhaber Irinotecan-haltiger Arzneimittel informieren in Abstimmung mit dem BfArM mittels Rote-Hand-Brief über das Risiko von Arzneimitteltoxizität... Mehr»

Donepezil: Risiko QTc-Intervallverlängerung

Die Zulassungsinhaber Donepezil-haltiger Arzneimittel informieren in Abstimmung mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) mittels... Mehr»

Mitomycin Medac: Nur noch mit Partikelfilter

Medac informiert darüber, dass alle Mitomycin-haltigen Präparate bis auf weiteres nur dann intravenös angewendet werden dürfen, wenn die Lösung nach... Mehr»

Beovu: Rote-Hand-Brief zu schwerwiegenden Nebenwirkungen

Beovu (Brolucizumab, Novartis) wurde im vergangenen Jahr in Deutschland zur Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMK) zugelassen. In einem... Mehr»

Erneute Warnhinweise für AstraZeneca und Janssen

Mittels Rote-Hand-Brief wird erneut vor seltenen Nebenwirkungen nach der Impfung mit Vaxzevria und Covid-19 Vaccine Janssen gewarnt. Auch über die Symptome, die... Mehr»