Österreich/Schweiz

Schneemassen in Österreich Apothekendach geräumt: Team atmet auf

Apothekendach geräumt: Team atmet auf

Meterhoch liegt der Schnee in der Alpenregion auf den Hausdächern. Gefährlich wird es, wenn die Last zu schwer wird. Seit Tagen räumen deshalb Helfer zahlreiche... Mehr»

Holografie: Fliegende Flaschen in der Offizin

Wem LED-Bildschirme und Touchscreens in der Offizin schon wie Zukunftsmusik vorkommen, der dürfte sich in zwei Zürcher Apotheken die Augen reiben: Sanofi wirbt... Mehr»

Schweiz: Arzthonorar für Apotheker?

In der Schweiz sollen Apotheken künftig unabhängig von der Abgabe eines Arzneimittels für Beratungsleistungen vergütet werden können. Das hat der Ständerat, das... Mehr»

Apotheker und Konditor landen Überraschungserfolg

Eigentlich war es nur ein kleines Vergnügen, das sich Apotheker Dr. Gerhard Falkensammer da gegönnt hat: Zusammen mit einem Freund hat er aus den Haustropfen... Mehr»

Der Pilger-Apotheker

Aaron Sallegger wurde die Wanderleidenschaft in die Wiege gelegt. Die Apothekerfamilie stammt aus der Steiermark – Vorau, eine knapp 5000 Einwohner große... Mehr»

Apothekerkammer verklagt Shop-Apotheke

Die Österreichische Apothekerkammer (ÖAK) geht gerichtlich gegen die Shop-Apotheke vor. In Wien wirft man dem niederländischen Versender Irreführung der... Mehr»

Sauerstofftherapie Tankstellen in Apotheken

Tankstellen in Apotheken

Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen werden immer häufiger. Apotheken in Österreich wollen Patienten mit mobilen Sauerstofftanks einen extra Service bieten.... Mehr»

Österreich: Homöopathie unter Druck

Der Streit um Sinn und Unsinn der Homöopathie ist keine deutsche Eigenheit: Auch in Großbritannien, Frankreich und der Schweiz sowie jetzt auch in Österreich... Mehr»

Supermarktkette übernimmt Topwell-Apotheken

Die Schweizer Migros expandiert weiter im Bereich Gesundheit. Bislang gehören schon über 30 Medbase-Gesundheitszentren zur Supermarktkette. Nun übernimmt die... Mehr»

Tödlicher Abgabefehler: Apothekerin verurteilt

In der Schweiz mussten sich gestern eine Apothekerin und ein Arzt wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten. Sie hatten einer Patientin ein... Mehr»