Nitrosamin-Verunreinigungen NDMA in Pioglitazon nachgewiesen

NDMA in Pioglitazon nachgewiesen

Im vergangenen Jahr wurden in zahlreichen Blutdrucksenkern der Wirkstoffgruppe der Sartane Verunreinigungen mit dem potentiell krebserregenden Nitrosamin NDMA... Mehr»

Trotz Arzneimittelskandal Valsartan: Immer noch die Nummer 2

Valsartan: Immer noch die Nummer 2

Valsartan bleibt trotz des Skandals um verunreinigte Generika ein wichtiger Blutdrucksenker. Unter allen AT1-Antagonisten wird der Wirkstoff nach Candesartan... Mehr»

Valsartan-Prozess: Hersteller und Apotheken vor Gericht

Die juristische Aufarbeitung des Valsartan-Skandals vom vergangenen Sommer schreitet voran. Vor einem Bundesgericht im US-Bundesstaat New Jersey hat nun das... Mehr»

In zwei Jahren: Maximal 0,03 ppm NDMA und NDEA

Der Skandal um verunreinigte Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten ist noch immer in den Apotheken zu spüren. Für Sartane, die eine Tetrazol-Gruppe enthalten,... Mehr»

Valsartan-Generika: Alles defekt

Den Apothekern droht wieder Ärger mit Valsartan. Aktuell sind sämtliche generischen Monopräparate des Blutdrucksenkers defekt. Müssen Kunden auf das – auch... Mehr»

AdkÄ zu Valsartan: „Es besteht ein Risiko“

„NDMA ist eine krebsauslösende Substanz“, schreibt die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ). Die Mediziner haben das kanzerogene Risiko der... Mehr»

Verunreinigte Blutdrucksenker NMBA: FDA legt Grenzwert fest

NMBA: FDA legt Grenzwert fest

Im Februar wurden in Deutschland und den USA Losartan-haltige Arzneimittel aufgrund einer Verunreinigung mit dem Nitrosamin... Mehr»

Sartane: EMA nimmt Hersteller in die Pflicht

Nach dem Valsartan-Skandal im Sommer 2018 fordert die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) die Hersteller von Sartan-haltigen Arzneimitteln auf, ihre... Mehr»

Losartan/Irbesartan: CEP-Entzug für China

Und sie sind es doch... Als im Juli die weltweite Rückrufwelle mit Nitrosaminen verunreinigter Valsartan-haltiger Arzneimittel startete, gab der chinesischen... Mehr»

Valsartan-Rückruf: CEP-Entzug für Aurobindo und Puren

Rückruf und kein Ende: Verunreinigtes Valsartan beschäftigt die Apotheker auch kurz vor Weihnachten. Aurobindo und Puren rufen diverse Präparate in allen... Mehr»

Weiteres
Nach Ökotest-Urteil „ungenügend“
Haleon verteidigt Vitamin-B12-Präparat»
Markteinführung von Beyfortus
Sanofi: RSV-Impfung ab 2023/24»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»