Nitrosamine in Champix: Pfizer setzt Vertrieb aus

Wegen Verunreinigung mit Nitrosaminen setzt Pfizer vorerst weltweit den Vertrieb seines Raucherentwöhnungsmittels Champix (Vareniclin) aus. Außerdem sollen... Mehr»

Eine Million Euro Schadenersatz Valsartan: Pharmareferent verklagt Hexal

Valsartan: Pharmareferent verklagt Hexal

Hexal steht ein weiteres Mal wegen Nitrosaminverunreinigungen im Blutdrucksenker Valsartan vor Gericht. Vor dem Landgericht München II ist ein Verfahren... Mehr»

Verunreinigtes Valsartan: Häufiger Leberkrebs, BfArM gibt trotzdem Entwarnung

Die Verunreinigungen mit N-Nitrosodimethylamin (NDMA) bei Valsartan sorgten 2018 für Chaos in den Apotheken und massive Verunsicherung bei den Patienten. Das... Mehr»

Valsartan-Prozess: Hersteller lehnen gütliche Einigung ab

Könnten Blutdruckpatienten, die jahrelang verunreinigtes Valsartan erhalten haben, Schadenersatzansprüche zustehen? Vor dem Landgericht Konstanz wird dazu... Mehr»

Krebs durch NDMA? Gericht entscheidet über Valsartan-Gutachten

Wie hoch war die Krebsgefahr durch NDMA-Verunreinigungen in mehreren Sartanen wirklich? Diese Woche treten die drei Hersteller 1A, Hexal und Mylan erstmals... Mehr»

Valsartan: 1A, Hexal und Mylan vor Gericht

Der Skandal um verunreinigtes Valsartan geht in die juristische Aufarbeitung. Am 30. September findet am Landgericht Konstanz ein erstes Musterverfahren statt.... Mehr»

Nitrosamine in Arzneimitteln: Mögliche Ursachen identifiziert

Verunreinigungen mit Nitrosaminen haben in der Vergangenheit für zahlreiche Arzneimittelrückrufe gesorgt. Die Folgen sind zum Teil noch immer in den Apotheken... Mehr»

Amlodipin/Valsartan Betapharm: Zulassung ruht

Nach dem Skandal um verunreinigte Sartane hatte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) das Ruhen der Zulassung angeordnet, sofern... Mehr»

NDMA in Metformin: Frist verlängert

Seit Sommer 2018 beeinträchtigen Nitrosamine als Verunreinigung in verschiedenen Wirkstoffen die Arzneimittelversorgung. Auf den Zulassungsinhabern lastet ein... Mehr»

Sartane: Diese Zulassungen ruhen

Im Januar hatte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) das Ruhen der Zulassungen Sartan-haltiger Arzneimittel angekündigt. Jetzt macht... Mehr»