Heilpflanzenporträt

Stimmungsaufheller mit Nebenwirkungen

Hypericum perforatum, das Johanniskraut, ist eine seit vielen Jahren bekannte Heilpflanze. Das genaue Zusammenspiel ihrer Inhaltsstoffe und die damit... Mehr»

Lavendel: Der Haut- und Seelentröster

Der echte Lavendel, auch Lavandula angustifolia, Lavandula officinalis oder Lavandula vera genannt, gehört zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Er wurde... Mehr»

Eibisch wirkt antientzündlich

Schleimstoffe gegen Husten: Eibisch wurde schon von Hippokrates als Heilpflanze genutzt und ist als Hustenstiller eine bewährte Empfehlung. Dass die... Mehr»

Heilpflanze des Jahres 2018 Das steckt drin im Ingwer

Das steckt drin im Ingwer

Der Ingwer löst das Gänseblümchen ab und ist Heilpflanze des Jahres 2018. Aber was macht den Wurzelstock so besonders? Welche Inhaltsstoffe stecken im Rhizom?... Mehr»

Primula veris: Frühblüher gegen Husten

Von April bis Juni steht die Echte Schlüsselblume – Primula veris – in voller Blüte. Welche Heilkraft in der gelb blühenden, in Europa und Vorderasien... Mehr»