Corona-Impfung

Entwurf: Übergangslösung für Corona-Impfungen

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) überführt die Regelungen aus der Impfverordnung (ImpfVO) erst einmal ins Sozialgesetzbuch (SGB V). Über Änderungsanträge... Mehr»

Risikokinder erhalten drei Dosen des Vakzins Impfschema Kleinkinder: Aktualisierung durch RKI

Impfschema Kleinkinder: Aktualisierung durch RKI

Das Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt für Kinder zwischen sechs Monaten und vier Jahren mit besonderen Risiken drei Dosen des mRNA-Impfstoffs Comirnaty von... Mehr»

Lauterbach vs. Franke: BMG schwimmt bei Corona-Impfungen

Wie geht es weiter mit den Schutzimpfungen? Noch scheint man im Bundesgesundheitsministerium (BMG) nicht so recht zu wissen, wie sich die Impfverordnung... Mehr»

Impflücken und fehlende Booster Chinas Impfproblem

Chinas Impfproblem

Auf dem Weg aus der Covid-19-Pandemie in China dürften Impfstoffe eine entscheidende Rolle spielen – aber sollten es besser westliche statt chinesische... Mehr»

Omikron-Impfstoff für Kinder: Neue PZN verfügbar

Rechtzeitig vor Auslieferung des Impfstoffs in Kalenderwoche 49 stehen die benötigten Dokumente sowie Informationen zum Impfzubehör zur Verfügung. Zusätzliche... Mehr»

„Es fehlen keine Gelder“ Corona-Impfungen: Neue TestV als Plan B

Corona-Impfungen: Neue TestV als Plan B

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat klargestellt, dass es auch im neuen Jahr weiter Corona-Impfungen geben wird. Erforderliche Änderungen der... Mehr»

Ab Januar: Kein Geld mehr für Corona-Impfungen

Der Bund will die Corona-Impfungen nicht länger finanzieren, schon ab Januar sollen die Kassen übernehmen. Doch das gibt die Rechtslage überhaupt nicht her – in... Mehr»

Corona-Impfung: Ab Januar als Kassenleistung?

Nach zwei Jahren soll die Corona-Impfung nach den Plänen des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) in die Regelversorgung überführt und zur Kassenleistung werden.... Mehr»

Mehr Antikörper durch bivalentes Vakzin? Subtyp BQ.1.1: Die „Höllenhund“-Variante

Subtyp BQ.1.1: Die „Höllenhund“-Variante

Eine neue Sublinie des Coronavirus breitet sich aus: BQ.1.1 soll hochansteckend sein und im Winter wieder für zahlreiche Infektionen mit Sars-CoV-2 sorgen.... Mehr»

Impfnachweise in Apotheke ausgestellt Gefälschte Zertifikate: Drei Jahre Haft für PTA

Gefälschte Zertifikate: Drei Jahre Haft für PTA

Wegen mehr als 1000 Fällen falscher Corona-Impfnachweise ist eine PTA aus München zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Für einen ebenfalls angeklagten... Mehr»