Corona-Impfung

Corona-Impfung: Nasenspray erfolgreich im Tierversuch

Ein in Berlin entwickelter Nasenspray-Impfstoff gegen Corona hat laut einer Studie zumindest im Tierversuch Vorteile im Vergleich zu bisherigen... Mehr»

Impfzubehör: Zahlt die Apotheke künftig selbst?

Das Honorar für die Covid-19-Impfungen in der Regelversorgung steht noch gar nicht fest, könnte zukünftig aber geschmälert werden: Nach Informationen des... Mehr»

Corona-Impfungen: Honorar-Streit zwischen Kassen und Ärzten

Die bayerischen Kassenärzte haben sich mit den Krankenkassen auch nach wochenlangen Verhandlungen noch nicht über die Vergütung der Corona-Impfungen einigen... Mehr»

Schutzimpfungsrichtlinie tritt in Kraft Covid-Impfungen: Apotheken sind de facto raus

Covid-Impfungen: Apotheken sind de facto raus

Corona-Impfungen sollen ab 8. April in die reguläre Gesundheitsversorgung übergehen. Wer Anspruch hat, regelt künftig die Schutzimpfungsrichtlinie des... Mehr»

Hinweisbeschluss im Fall Nachweis Express OLG Celle verwirft „Impfunfähigkeitsbescheinigung“

OLG Celle verwirft „Impfunfähigkeitsbescheinigung“

Eine „Impfunfähigkeitsbescheinigung“, die ohne Untersuchung, dafür gegen Gebühr von einer Ärztin ausgestellt wird, ist ein falsches Gesundheitszeugnis und die... Mehr»

Kein „unvermeidbarer Verbotsirrtum“ 2400 Euro Geldstrafe für Impfpassfälscher

2400 Euro Geldstrafe für Impfpassfälscher

Lange scheint es her, dass sich die Apothekenteams quasi täglich mit gefälschten Impfpässen herumschlagen mussten. Die strafrechtliche Aufarbeitung läuft... Mehr»

Excel-Tabelle versehentlich verschickt Impf-Datenpanne: 100 Euro Entschädigung

Impf-Datenpanne: 100 Euro Entschädigung

Das Impfzentrum wollte eigentlich nur über die geänderten Öffnungszeiten informieren, schickte aber eine Datei mit sensiblen Daten an 1200 E-Mail-Adressen. Ein... Mehr»

Impfstoffe, Zubehör und Zertifikate Covid-Impfungen: Aktuell keine Abrechnung möglich

Covid-Impfungen: Aktuell keine Abrechnung möglich

Apotheken, die derzeit Covid-Impfstoffe und Zubehör oder auch ausgestellte Zertifikate abrechnen wollen, müssen sich gedulden. Grund ist die gestoppte... Mehr»

Stiko behält Impfempfehlung für Schwangere bei

Der Impfschutz von Schwangeren nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat neue Daten zur Corona-Impfung ausgewertet und... Mehr»

Janssen-Impfstoff: Guillain-Barré-Syndrom als Nebenwirkung?

Ein Team der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hat mithilfe einer Datenbankauswertung eine neue mögliche Nebenwirkung des Corona-Impfstoffs von... Mehr»