Corona-Impfung

Thromboserisiko nicht in der Fachinfo Impfschaden: Gericht fordert Gutachten

Impfschaden: Gericht fordert Gutachten

Im Prozess um einen mutmaßlichen Corona-Impfschaden hat das Oberlandesgericht (OLG) Bamberg Zweifel daran erkennen lassen, ob der Hersteller AstraZeneca... Mehr»

Apotheken können auch Privatversicherte impfen

Die Corona-Impfungen in den Apotheken wurden verstetigt. Bislang waren nur die Kosten für Kassenpatient:innen geklärt. Jetzt hat der Verband der Privaten... Mehr»

Angehender Apotheker fälschte Impfpässe

Das Landgericht Darmstadt hat zwei Impfpassfälscher zu Bewährungsstrafen verurteilt. Einer von beiden war ein angehender Apotheker. Mehr»

Impfzertifikate: Ab 1. Juli nur noch für Selbstzahler

Bis 30. Juni hatten alle Deutschen einen Anspruch auf kostenlose Covid-Impfzertifikate. So sieht es § 22a Infektionsschutzgesetz (IfSG) vor. Ab dem 1. Juli ist... Mehr»

Wegen mutmaßlichem Impfschaden Prozess gegen Biontech

Prozess gegen Biontech

Wegen eines mutmaßlichen Impfschadens verhandelt das Landgericht Rottweil am kommenden Montag über eine Schadenersatzklage gegen den Impfstoffhersteller... Mehr»

EMA: Anpassung der Corona-Impfstoffe empfohlen

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA empfiehlt für die neue Impfperiode ab Herbst eine Anpassung der Corona-Impfstoffe. Sie sollten an die sogenannte XBB-Variante des... Mehr»

Covid-19: Impfung in Stiko-Empfehlung aufgenommen

Bereits Ende April hatte die Ständige Impfkommission (STIKO) vorab über einen Beschlussentwurf informiert. Ab sofort werden die Empfehlungen zur... Mehr»

Biontech: Rasche Reaktion auf neue Covid-Varianten möglich

Der Chef des Impfstoffherstellers Biontech rechnet mit einer anhaltenden Präsenz des Coronavirus Sars-CoV-2. Die Corona-Pandemie gelte zwar aktuell als... Mehr»

Reduzierte Kosten für Corona-Impfstoffe

Lieferungen von Corona-Impfstoffen an Deutschland können voraussichtlich verringert und gestreckt werden, so dass sich Einsparungen für den Bund abzeichnen. Das... Mehr»

Keine Corona-Impfung mehr für Kinder und Jugendliche

Für gesunde Säuglinge, Kinder und Jugendliche empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) angesichts der abgeschwächten Pandemie-Lage künftig keine... Mehr»