Rückblick und Ausblick Das geht nicht mehr lange gut

Das geht nicht mehr lange gut

Das Jahr 2022 geht turbulent zu Ende – die Kombination aus Lieferengpässen und Personalnot bringt viele Teams an die Grenzen. Die Stimmung in vielen Betrieben... Mehr»

Schlechtes Zeugnis für Gesundheitsminister Apothekenteams mit Lauterbach unzufrieden

Apothekenteams mit Lauterbach unzufrieden

Seine Kompetenz und Glaubwürdigkeit haben Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vor einem Jahr ins Amt verholfen. Doch die Bilanz fällt ernüchternd... Mehr»

Personal und Perspektive: Wie werden Apotheken zukunftsfest?

Impfen in Apotheken, das E-Rezept, der chronische Personalmangel – was ist „Das neue Normal“ in Apotheken? Wie gestalten die Teams den Wandel und worauf kommt... Mehr»

Corona in der Offizin: Krankmeldungen nehmen zu

Auch wenn Gesundheitsminister Lauterbach einen Rückgang der Corona-Sommerwelle sieht – in den Apotheken hat die Zahl der Krankmeldungen laut einer... Mehr»

Immer mehr Apotheken verkürzen Öffnungszeiten

Der Personalmangel belastet die Apotheken schwer. Oft werden laut einer aktuellen aposcope-Umfrage offene Stellen monatelang nicht besetzt. Um den Betrieb... Mehr»

Inhaber:innen sehen Betrieb in Gefahr Energiepreise: So sparen Apotheken

Energiepreise: So sparen Apotheken

Heizen, Tanken, Strom – die Preise für Energie steigen rasant. Viele Apotheker:innen treibt die Sorge um, wie lange sie noch mit den explodierenden Kosten... Mehr»

Inhaber:innen freuen sich über gute Geschäftslage

Corona-Krise, Ukraine-Krieg, gestörte Lieferketten und Inflation belasten die Wirtschaft. Doch in den Apotheken hat sich die Stimmung zuletzt deutlich... Mehr»

NEM in der Apotheke: Exklusiv oder gar nicht

Nahrungsergänzungsmittel (NEM) sind ein wichtiges Segment für die Apotheke – sagen acht von zehn Kolleg:innen. Was allerdings zählt, ist Exklusivität: Wird ein... Mehr»

Konditionenkürzung: So reagieren die Apotheken

Die meisten Großhändler wollen den Apotheken die Einkaufskonditionen kürzen. Laut einer aktuellen aposcope-Umfrage hatten viele Inhaber:innen irgendwie damit... Mehr»

Maximal 1500 Euro bis Ende März Corona-Bonus fürs Apothekenteam: Wer zahlt?

Corona-Bonus fürs Apothekenteam: Wer zahlt?

Inhaber:innen können ihren Angestellten noch bis zum 31. März einen steuerfreien Corona-Bonus von maximal 1500 Euro zahlen. Mehr als die Hälfte der... Mehr»