Rezeptur: Gekündigte Hilfstaxe gilt bis 31. Dezember

Im Juni hatte der Deutsche Apothekerverband (DAV) die Anlagen 1 und 2 sowie Teile der Anlage 3 der Hilfstaxe gekündigt. Deadline für die Anlagen 1 und 2 war der... Mehr»

Klinik ersetzt Berufsbezeichnung nicht

Vor der Novellierung von § 3 Rahmenvertrag war der Arztstempel ein Retax-Stolperstein. In der Regel handelt es sich um unbedeutende Formfehler, die weder die... Mehr»

Kindersicherer Verschluss ist keine Kassenleistung

BtM-Rezepte scheinen bei der DAK unter besonderer Beobachtung zu stehen. So wurden Verordnungen mit einem fehlenden „A“ retaxiert, da dies... Mehr»

2,91 Euro pro Dokumentation

Stichtag 13. Mai 2017: Mit in Kraft treten des Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz (AM-VSG) wurde die Dokumentationsgebühr von 26 Cent auf 2,91 Euro... Mehr»

Verrumal: 13 ml = 14 ml?

Original und Import gelten sozialrechtlich als identisch. Aber ist dies auch so, wenn ein und dasselbe Arzneimittel in unterschiedlichen Packungsgrößen... Mehr»

Medikinet adult: 52 statt 50 Stück

Änderung mit Folgen: Bei Medikinet adult ist die Packung zu 50 Stück Geschichte, neu ist die Packung zu 52 Stück. Wer denkt, es handelt sich um einen... Mehr»

Aufkleber-Retax ab 1. Oktober

Das Entlassrezept stellt Kliniken und Apotheken vor große Herausforderungen, denn die Verordnungen bergen ein Risiko für Retaxationen. Zwar konnten sich der... Mehr»

Außer Vertrieb ist kein Retaxgrund

Arzneimittel können im Laufe der Zeit ihren Status wechseln. Änderungen werden der Informationsstelle für Arzneimittelspezialitäten (IfA) gemeldet und in die... Mehr»

Am Austellungstag war ich noch 17

Der 18. Geburtstag wird von vielen sehnsüchtig erwartet. Endlich volljährig, endlich erwachsen. Doch mit dem magischen Datum kommt nicht nur die Freiheit, im... Mehr»

Wenn 14 Tabletten günstiger sind als 10

Am HV-Tisch ist Mathematik gefragt, vor allem wenn es um Normgrößen und Stückzahlen geht. Logik und mathematisches Verständnis bedarf es jedoch nicht bei der... Mehr»