Substitutionsausschluss Aut-idem: Manuell oder maschinell?

Aut-idem: Manuell oder maschinell?

Handschriftlich ausgestellte Verordnungen sind im Apothekenalltag nicht mehr die Regel. Hin und wieder werden jedoch handschriftliche Änderungen vorgenommen,... Mehr»

N-Rezept: Abgabe- vor Ausstellungsdatum

In der Regel werden Rezepte, die in der Apotheke vorgelegt werden, am gleichen Tag beliefert und bedruckt. Das Abgabedatum kann demnach nicht vor dem... Mehr»

Können Grippeimpfstoffe ausgeeinzelt werden?

Ist die Abgabe von Teilmengen bei Grippeimpfstoffen erlaubt? Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Verordnet ist eine Impfdosis des saisonalen... Mehr»

OTC-Ausnahmeliste Ginkgo: Die Kasse zahlt

Ginkgo: Die Kasse zahlt

OTC-Arzneimittel auf rosa Rezept: Verordnet ein Arzt für einen Erwachsenen ein nicht verschreibungspflichtiges Arzneimittel, ist dieses ab einem Alter von 18... Mehr»

Margarine auf Rezept

Zur Unterstützung der ketogenen Diät gibt es nun weitere, spezielle Produkte auf dem Markt mit einem hohen Anteil an mittelkettigen Triglyceriden (MCT). Bei... Mehr»

Künstliche Befruchtung § 27a: So wird bedruckt

§ 27a: So wird bedruckt

In der Theorie ist alles klar, aber wenn dann doch ein Rezept zur künstlichen Befruchtung in der Apotheke aufläuft, stellt sich mitunter die Frage nach der... Mehr»

Notdienst ≠ Notdienstgebühr

Verwirrung um Notdienstgebühr: Apotheken sind zur ständigen Dienstbereitschaft verpflichtet – so schreibt es die Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) vor. Rund um... Mehr»

Babywaagen sind keine Kassenleistung

Mietgebühren für Milchpumpen oder Vernebler werden von den Kassen erstattet. Anders sieht es bei Babywaagen aus. Hier werden die Versicherten zum Selbstzahler,... Mehr»

BtM: Keine Zeile ohne Gebrauchsanweisung

Stolperfalle Gebrauchsanweisung: Fehlen die Anwendungshinweise auf dem Rezept, haben die Kassen die Möglichkeit zur Nullretaxation. In letzter Zeit häuften sich... Mehr»

Rezeptur: Gekündigte Hilfstaxe gilt bis 31. Dezember

Im Juni hatte der Deutsche Apothekerverband (DAV) die Anlagen 1 und 2 sowie Teile der Anlage 3 der Hilfstaxe gekündigt. Deadline für die Anlagen 1 und 2 war der... Mehr»

Weiteres
Shop Apotheke-Chef im WiWo-Interview
Feltens: Seit Spahn läuft es besser»
Neue Spezifikation der Gematik
E-Rezept: Zwei Wege zum eGK-Verfahren»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Lauterbachs fabelhafte Apothekenreform»
Covid-Impfstoff der ersten Generation
Moderna: Spikevax letztmalig Ende Februar bestellbar»
Emotionaler Brief an Gesundheitsminister
„Herr Lauterbach, Sie schüren Hass und Wut“»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»