Apotheken müssen (Pseudo-)LANR nicht prüfen

Die lebenslange Arztnummer (LANR) erhalten alle Ärzt:innen, die mit den Kassen abrechnen. Doch die Ziffernfolge sorgt in der Apotheke immer wieder für Ärger.... Mehr»

DAK: Rezeptur für nicht verfügbare Kinderarzneimittel wird vergütet

Lieferengpässe stellen Apotheken tagtäglich vor Herausforderungen. Unbürokratische Lösungen sind gefragt. Die kommen von der DAK-Gesundheit. Die Kasse hat die... Mehr»

Macrogol: Medizinprodukt, Arzneimittel, Jumbopackung

Macrogole gibt es als Medizinprodukt, Arzneimittel und Jumbopackung. Das stellt Apotheken vor verschiedene Herausforderungen. Mit dem E-Rezept drohen weitere... Mehr»

Trinknahrung und Arzneimittel auf einem Rezept?

Hilfsmittel und Arzneimittel dürfen nicht zusammen auf einem Rezept verordnet werden. Aber wie sieht es bei Trinknahrung und Arzneimitteln aus? Denn enterale... Mehr»

Teilmengen: Keine extra Sonder-PZN

Die Abgabe von Teilmengen hat sich in der Pandemie als unbürokratische Lösung bewährt, um die Versorgung der Patient:innen auf kurzem Weg zu sichern. Doch mit... Mehr»

BtM-Rezept: Stempel muss rot sein

Name und Anschrift der Apotheke sind beim BtM-Rezept Pflicht. Aus Platzgründen kann es jedoch sein, dass die Angabe auf der Vorderseite andere wichtige Angaben... Mehr»

Keine Retax wegen unterschiedlicher BSNR

Die Betriebsstättennummer (BSNR) befindet sich zum einen im Rezepfkopf sowie in der unteren rechten Ecke der Verordnung – der Codierzeile. Außerdem kann die... Mehr»

Wie lange dürfen BtM-Rezepte beliefert werden?

Dass BtM-Rezepte innerhalb von sieben Tagen nach Ausstellungsdatum in der Apotheke vorgelegt werden müssen, ergibt sich aus § 12... Mehr»

Preisanker überschritten und jetzt?

Ist ein Arzneimittel nicht lieferbar und muss ausgetauscht werden gilt: Das abgegebene Präparat darf nicht teurer sein als das verordnete. Und wenn doch? Dann... Mehr»

Pharmazeutische Bedenken bei BtM

Bei der Abgabe von Arzneimitteln sind die Vorgaben des Rahmenvertrages zu beachten, sonst riskiert die Apotheke eine Retax. Viel Spielraum haben die Apotheken... Mehr»