Rx und BtM: Wiederabgabe nach § 20

Im März 2007 wurde die Wiederabgabe von Arzneimitteln in den Rahmenvertrag eingeführt. Auch mit dessen Novellierung zum 1. Juli ist es Apothekern weiterhin... Mehr»

Rezeptur-Sonderfälle: Was ist zu beachten? Teil 2

Bis zu welchen Alter dürfen nicht verschreibungspflichtige Stoffe in Rezepturen verordnet werden? Und was habe ich bei einer Rezeptur auf einem Entlassrezept zu... Mehr»

09999011 war gestern: Diese PZN gelten für Rezepturen

Rezepturen müssen entsprechend Technischer Anlage zur Vereinbarung über die Übermittlung von Daten im Rahmen der Arzneimittelabrechnung gemäß § 300... Mehr»

Was gilt? PZN oder Arzneimittelbezeichnung

Seit April 2018 sollen Ärzte die Pharmazentralnummer mit auf das Rezept drucken. So will es das Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG).... Mehr»

1. Juni: Sachkundenachweis erneuern

Sachkunde gilt nicht ein Leben lang: Die neue Chemikalienverbotsverordnung (ChemVerbotsV) ist seit Ende Januar 2017 in Kraft und regelt den Begriff Sachkunde... Mehr»

Anlage VI „Aut-idem“ Austausch auch bei Austauschverbot

Austausch auch bei Austauschverbot

Für Arzneimittel, die in der Substitutionsausschlussliste zu finden sind, gilt ein Austauschverbot sowohl im normalen Tagesgeschäft als auch im Notdienst.... Mehr»

N-Rezepte nicht für Substitution

Hat der Arzt im Notdienst kein Betäubungsmittelrezept zur Hand, darf im Ausnahmefall ein Muster-16-Formular ausgestellt und unverzüglich ein BtM-Rezept in der... Mehr»

Der Blutdrucksenker vom Zahnarzt

Dürfen Zahnärzte den Blutdrucksenker, hormonelle Kontrazeptiva, Antidiabetika oder das Antibiotikum gegen die Blasenentzündung verordnen? In der Apotheke gibt... Mehr»

Kompressionsstrümpfe: Bei der Abrechnung an alles gedacht?

Wer regelmäßig rundgestrickte Kompressionsstrümpfe in der Apotheke anmessen muss, weiß auf welche Formalien zu achten. Dennoch kann im stressigen Alltag die ein... Mehr»

Nachträgliche Heilung ausgeschlossen 0 statt 4319,25 Euro: Kein Arztstempel, kein Geld

0 statt 4319,25 Euro: Kein Arztstempel, kein Geld

Klage unbegründet: Das Sozialgericht Reutlingen (SG) hat im Streit um eine Retaxation zugunsten der Kasse entschieden. Weil der Arztstempel fehlte wurde die... Mehr»

Weiteres
Nach Ökotest-Urteil „ungenügend“
Haleon verteidigt Vitamin-B12-Präparat»
Markteinführung von Beyfortus
Sanofi: RSV-Impfung ab 2023/24»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»