Desensibilisierung: Das muss aufs Rezept

Pollen- oder Hausstaubmilbe: Allergiegeplagte können mit einer spezifischen Immuntherapie wieder Lebensqualität zurückerlangen. Über einen Zeitraum von etwa... Mehr»

Notfallkontrazeptiva Pille danach: Die Kasse zahlt

Pille danach: Die Kasse zahlt

Notfallkontrazeptiva mit dem generischen Levonorgestrel und Ulipristal (EllaOne, HRA-Pharma) wurden im März 2015 aus der Verschreibungspflicht entlassen. Die... Mehr»

HiMi-Rezept: Mehrkosten nicht vergessen

Milchpumpe, Inhalator oder Kompressionsstrumpf: Die Versorgung mit Hilfsmitteln (HiMi) gehört zum Apothekenalltag dazu. Die Krankenkassen übernehmen die... Mehr»

Substitutionsausschlussliste Oxycodon: Ausschluss vom Ausschluss

Oxycodon: Ausschluss vom Ausschluss

Wann hat die Apotheke eine Wahl? Bestimmte Darreichungsformen der Opioide Oxycodon, Buprenorphin und Hydromorphon sind vom Austausch ausgeschlossen – allerdings... Mehr»

Sprechstundenbedarf: Was ist zu beachten?

Der Sprechstundenbedarf (SSB) dient der ambulanten Versorgung von gesetzlich Versicherten sowie Angehörigen der Bundeswehr oder der Bundespolizei in der... Mehr»

Korrektur nur mit Etikett

Wird ein Rezept falsch oder schief bedruckt, muss der Fehler korrigiert werden. Tipp-Ex oder Korrektur-Roller sollten dabei nicht zur Anwendung kommen. Die... Mehr»

Muster-16-Formular ≠ Muster-16-Formular

Auf den ersten Blick sehen die „rosa Rezepte“ alle gleich aus, doch der Teufel liegt im Detail. Denn für einige Verordnungen auf dem Formular zur Abrechnung bei... Mehr»

Austauschbare Darreichungsformen Lorazepam: Expidet = Tablette

Lorazepam: Expidet = Tablette

Bestimmte Darreichungsformen können untereinander ausgetauscht werden. Welche genau, legt der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) in der Anlage VII der... Mehr»

Vigantol 200 Stück: Was wird geliefert?

OTC-Arzneimittel zulasten der GKV: Apothekenpflichtige Arzneimittel mit Vitamin D werden unter bestimmten Voraussetzungen von den Kassen erstattet. Wie sieht es... Mehr»

Aufbewahrungsfristen: Dokumentieren ad nauseam

Nicht das beliebteste Thema in der Apotheke, aber Pflicht: Dokumentation. Wie lang müssen BtM-Rezepte aufbewahrt werden? Wie sieht es mit Prüfprotokollen aus?... Mehr»