Arzneimittelverschreibungsverordnung „Rezept gültig bis: ...“

„Rezept gültig bis: ...“

Wie lange gilt welches Rezept? Pharmazeutisches Personal kann die Frage im Schlaf beantworten. Dabei gibt es einen Haken. Laut... Mehr»

Entlassrezept: N1 oder kleiner

Kleinste Packungsgröße ausreichend: Klinikärzte dürfen im Rahmen des Entlassmanagements Rezepte zu Lasten der Kassen ausstellen. Werden Patienten an einem... Mehr»

„☺“ Aut-idem muss kein Kreuz sein

Dürfen Ärzte kreativ sein, wenn es um die Kennzeichnung des Austauschverbotes geht? Das „Aut-idem-Kreuz“ in aller Munde, aber tatsächlich ist gar nicht... Mehr»

Stückzahl oder Normgröße: Was zählt?

Nicht immer passen die verordnete Normgröße und Stückzahl zusammen. Was ist zu tun, wenn der Arzt 100 Tabletten N2 verordnet, obwohl diese mit 50 Tabletten... Mehr»

Rezeptbelieferung BtM: Wann wird bedruckt?

BtM: Wann wird bedruckt?

Vorlage- oder Abgabedatum: Was gehört auf das BtM-Rezept? Die Änderung von § 12 der Betäubungsmittelverschreibungsverordnung (BtMVV) lässt diese Frage... Mehr»

Valsartan: Neues Rezept – sonst Retax

Was darf ich noch abgeben? Das ist die Frage, die im Zusammenhang mit Verordnungen über Valsartan angesichts der aktuellen Lage aufkommt. Inzwischen haben 16... Mehr»

Hilfsmittelabrechnung Retax-Falle: § 302

Retax-Falle: § 302

Die Hilfsmittelabrechnung ist sehr komplex. Apotheken müssen diverse Vorgaben beachten und Verträgen nachkommen. Lanzetten & Co. können nach unterschiedlichen... Mehr»

Import und Original: Fallen und Regeln

Original und Reimport werden sozialrechtlich als ein und dasselbe Arzneimittel betrachtet. Ein Substitutionsverbot durch Setzen von Aut-idem gibt es nicht. Wird... Mehr»

Retax-Falle Year-Pack

Mindestens einmal pro Jahr sollten Luftfilter, Vernebler und Anschlussschlauch von elektrischen Inhaliergeräten ausgetauscht werden. Sogenannte Year Packs... Mehr»

Keine Importquote bei Teststreifen

Blutzuckerteststreifen als Reimport: Es kommt immer wieder vor, dass Ärzte den Diabetikerbedarf als Import verordnen. Muss dieser dann geliefert werden und ist... Mehr»