Tramadolor: Probleme mit Dosierpumpe

Dosierpumpen sollen den Patienten die Entnahme und Dosierung ihres Arzneimittels erleichtern. Hexal vermeldet für das Schmerzmittel Tramadol jedoch einen... Mehr»

Liskantin: Weitere Charge mit Blei

Desitin ruft eine weitere Charge des Liskantin-Safts (Primidon) zurück. Bereits vor zwei Wochen mussten diverse Chargen Suspension sowie Tabletten des... Mehr»

Notfall-Pen: Rückruf auch in Deutschland

Der am Wochenende gestartete Rückruf von Epinephrin-haltigen Notfallpens erreicht diese Woche Deutschland. Im Falle einer schweren allergischen Reaktion muss... Mehr»

Erhöhte Bleiwerte in Antiepileptikum

Blei im Fertigarzneimittel: Desitin vermeldet entsprechende Probleme bei seinem Antikonvulsivum Liskantin. Betapharm muss eine weitere Charge Tilicomp... Mehr»

Betapharm: Blister im falschen Karton

Qualitätsmängel sind auch in dieser Woche die Ursache für Chargenrückrufe. Vor allem Analgetika fallen auf, gleich drei verschiedene Arzneimittel müssen zurück.... Mehr»

Hersteller ruft feuchte Packungen zurück

Undichte Flaschen, zerbrochene Kapseln: Mehrere Hersteller kämpfen mit Qualitätsmängeln. Die AMK-Meldungen der Woche. Mehr»

Arzneimittelkommission AMK: Neue Profs, gleicher Chef

AMK: Neue Profs, gleicher Chef

Der Geschäftsführende Vorstand der ABDA hat den Vorsitzenden und die Mitglieder der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) für die kommenden drei... Mehr»

Heparin: Fehlende Wirksamkeit?

In dieser Woche werden die Apotheker quer durch das Warenlager geschickt. Es gilt Chargen mit Mängeln in Qualität auszusortieren. Mehr»

Unreine Lösung, unterdosierte Tabletten

Im Generalalphabet muss in dieser Woche nach unreinen Infusionslösungen und unterdosierten Tabletten Ausschau gehalten werden. Die aktuellen AMK-Meldungen. Mehr»

Bayer/Hexal: Nifedipin kreuzkontaminiert

Mit Bayer und Hexal müssen gleich zwei führende Hersteller Nifedipin-Produkte zurückrufen. Grund ist eine mögliche Kreuzkontamination. Andere Hersteller haben... Mehr»