Valsartan-Prozess: Hersteller lehnen gütliche Einigung ab

Könnten Blutdruckpatienten, die jahrelang verunreinigtes Valsartan erhalten haben, Schadenersatzansprüche zustehen? Vor dem Landgericht Konstanz wird dazu... Mehr»

Krebs durch NDMA? Gericht entscheidet über Valsartan-Gutachten

Wie hoch war die Krebsgefahr durch NDMA-Verunreinigungen in mehreren Sartanen wirklich? Diese Woche treten die drei Hersteller 1A, Hexal und Mylan erstmals... Mehr»

Valsartan: 1A, Hexal und Mylan vor Gericht

Der Skandal um verunreinigtes Valsartan geht in die juristische Aufarbeitung. Am 30. September findet am Landgericht Konstanz ein erstes Musterverfahren statt.... Mehr»

Nitrosamine in Arzneimitteln: Mögliche Ursachen identifiziert

Verunreinigungen mit Nitrosaminen haben in der Vergangenheit für zahlreiche Arzneimittelrückrufe gesorgt. Die Folgen sind zum Teil noch immer in den Apotheken... Mehr»

Amlodipin/Valsartan Betapharm: Zulassung ruht

Nach dem Skandal um verunreinigte Sartane hatte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) das Ruhen der Zulassung angeordnet, sofern... Mehr»

NDMA in Metformin: Frist verlängert

Seit Sommer 2018 beeinträchtigen Nitrosamine als Verunreinigung in verschiedenen Wirkstoffen die Arzneimittelversorgung. Auf den Zulassungsinhabern lastet ein... Mehr»

Sartane: Diese Zulassungen ruhen

Im Januar hatte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) das Ruhen der Zulassungen Sartan-haltiger Arzneimittel angekündigt. Jetzt macht... Mehr»

Wirkstoff sauber, Tabletten verunreinigt? Metformin: Engpass wegen NDMA-Prüfung

Metformin: Engpass wegen NDMA-Prüfung

Der Fall Metformin ist noch nicht abgeschlossen. Im Dezember gab es in Singapur die ersten Rückrufe Metformin-haltiger Arzneimittel, die mit... Mehr»

Wegen NDMA: Kühlkette für Ranitidin?

Ist die Temperatur in den Großhandelsfahrzeugen des Rätsels Lösung? Das US-Labor Emery Pharma hat die Stabilität von Ranitidin und die Bildung von... Mehr»

Bis 15. Januar müssen alle Tabletten geprüft sein NDMA in Metformin: Stichtag für die Rückrufwelle

NDMA in Metformin: Stichtag für die Rückrufwelle

Hoher Druck lastet auf den Zulassungsinhabern Metformin-haltiger Arzneimittel und ihren Lieferanten. Weil im Antidiabetikum Spuren von N-Nitrosodimethylamin... Mehr»

Weiteres
„Kartenhersteller wahrscheinlich überfordert“
KBV: Komplizierte Signatur verhindert E-Rezept-Einführung»
Datenübermittlung für das E-Rezept
Apotheker sollen für Versender zahlen»
Magnesium als Gratiszugabe
Sanicare verschenkt Doppelherz»
Am letzten Tag der Coupon-Aktion
OLG Düsseldorf erlaubt FFP2-Rabatt»
Hormone, Schwangerschaft & Co.
Dehnungsstreifen: Irreparable Hautschäden»
Ausschlag ohne eindeutige Ursache
Update: Dyshidrose»
Mehr Feuchtigkeit, stärkere Barriere
Ectoin in der Allergiepflege»

Copyright © 2007 - 2021, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst der EL PATO Medien GmbH / Pariser Platz 6A / 10117 Berlin Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Thomas Bellartz / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 204 379 B