Große Nachfrage: Impfzertifikate treiben Digitalisierung

In der Corona-Pandemie ist die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft ein großes Stück vorangekommen. Einer aktuellen Umfrage des Digitalverbands... Mehr»

Elektronischer Berufsausweis auch für PTA

Zur Belieferung von E-Rezepten müssen Apotheker:innen ab Januar 2022 ihren elektronischen Heilberufsausweis nutzen. Auch PTA sollen einen Ausweis erhalten – der... Mehr»

Wegen E-Rezept: Apo-Discounter nimmt Rx ins Programm

Bislang war Apo-Discounter ein reiner OTC-Versender. Für das Rx-Geschäft hatte die Muttergesellschaft Apologistics mit Apo.com vor zwei Jahren einen eigenen... Mehr»

PTA können auch E-Rezepte heilen

Im kommenden Januar soll es losgehen mit dem E-Rezept. Hierfür wird pro Apotheke mindestens ein elektronischer Heilberufeausweis benötigt. Bisher war der HBA... Mehr»

Testbericht: Patient verzweifelt am E-Rezept

Das E-Rezept startet ohne echte Verordnungen, sondern mit Techniktests – vonseiten der Gematik, aber auch von Softwarehäusern wie Noventi. Patient Lars... Mehr»

Verordnung von OTC-Medikamenten BPI fordert Grünes E-Rezept

BPI fordert Grünes E-Rezept

Das E-Rezept kommt, wenigstens ein bisschen. Doch selbst wenn ab 1. Januar alle Praxen und Apotheken mitmachen können, gilt es zunächst nur für verordnete... Mehr»

Versicherte kommen nicht an die PIN E-Rezept: Schlechte Chancen für die Gematik-App

E-Rezept: Schlechte Chancen für die Gematik-App

Der Gematik-App sollte eigentlich eine Gatekeeper-Funktion im E-Rezept-Verkehr zukommen. Immer deutlicher zeigt sich jedoch: Nicht nur ist die App nicht... Mehr»

Verzögerungen beim E-Rezept: Börse straft Versender ab

Die verzögerte Einführung des E-Rezepts bringt die börsennotierten Versender unter Druck. Sowohl die Aktien von Shop Apotheke als auch von Zur Rose sackten... Mehr»

Details zu Ablauf und Funktionsweise E-Rezept: Apotheker:innen wünschen Schulungen

E-Rezept: Apotheker:innen wünschen Schulungen

Ab Juli könnten die ersten E-Rezepte am HV-Tisch auflaufen. Auch wenn ein Großteil der Apotheken technisch gut darauf vorbereitet ist, besteht in Sachen Ablauf... Mehr»

Overwiening: E-Rezept kann bundesweit abgerechnet werden

Das E-Rezept kommt vorerst nicht bundesweit – sondern wird ab dem 1. Juli erst einmal in der Fokusregion Berlin-Brandenburg mit maximal 120 Apotheken und 50... Mehr»

Weiteres
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Apotheker denkt radikal um»
Druck auf Softwarehäuser
TI-Nachzügler aufgeschreckt»
Übelkeit, Durchfall & Co. im Sommer
Wenn die Hitze auf den Magen schlägt»
Die Psyche übernimmt das Kommando
Wenn der Stress auf den Magen schlägt»