Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN Die Durchschnittsapotheke brennt

Die Durchschnittsapotheke brennt

Da ist sie wieder: die Durchschnittsapotheke. Von ihr wird gern gesprochen, wenn es um die Wirtschaftlichkeit des Apothekenwesens oder die Lage des Berufsstands... Mehr»

Keine Kopplung an Inflation / Apotheke ohne Apotheker / Minus bei DocMorris / AOK: 5 Mio. € Schaden

Die Klage der Freien Apothekerschaft lässt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klima offenbar kalt. Eine Dynamisierung sei nicht vorgesehen. / An seinen... Mehr»

Risiko gefährlicher Kombinationen Warentest: Vorsicht bei Polymedikation

Warentest: Vorsicht bei Polymedikation

Nehmen Patient:innen dauerhaft mehrere Medikamente parallel ein, kann es im Rahmen dieser Polymedikation zu gefährlichen Wechselwirkungen kommen. Stiftung... Mehr»

Skonto-Sperre: Phoenix ist eisern, Gehe kürzt ab Juni

Die ersten Großhändler informieren die Apotheken über die Folgen der Skonto-Sperre durch den Bundesgerichtshof (BGH). Einer Apotheke wurde durch Gehe/Alliance... Mehr»

CardLink-Taskforce: Fragen an BMG und Gematik

Die ersten beiden Anbieter sind mit dem CardLink-Verfahren bereits am Markt: DocMorris ist bereits mit Vorsprung gestartet, Redcare zieht demnächst mit der... Mehr»

Medizinalcannabis: Vernichtung noch nicht geklärt

Seit dem 1. April gilt die Teil-Legalisierung von Cannabis. Auch für medizinisches Cannabis gibt es dadurch Änderungen, denn dieses gilt inzwischen als... Mehr»

„Wir verbrennen unheimlich viel Geld“ Sachverständigenrat: Apotheken stärker einbinden

Schon heute gibt es in vielen Regionen Ärztemangel und Personalnot in der Pflege. Jetzt mahnen Regierungsberater: Ohne grundlegende Änderungen könnte alles noch... Mehr»

AOK: Betrug vor allem im Arzneimittelbereich

Die AOK Rheinland/Hamburg hat ein eigenes Ermittlungsteam für Fälle von Fehlverhalten im Gesundheitswesen. Resümee der aktuellen Statistik: Es wird mehr und... Mehr»

Wegen Corona: Gesundheitsausgaben bei 6000 Euro pro Kopf

Die Corona-Pandemie hat 2022 die Gesundheitsausgaben in Deutschland in die Höhe getrieben. Laut Statistischem Bundesamt wurden 5939 Euro je Einwohnerin und... Mehr»

Vergütung ist „unwürdig“ Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung

Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung

Die Unionsfraktion hat im November einen Antrag „Arzneimittelversorgung sicherstellen – Versorgungssicherheit gewährleisten“ gestellt. Eine der 21 Forderungen... Mehr»