Verwendung für Drogenkonsum Spritzen/Nadeln: RKI fragt Apotheken

Spritzen/Nadeln: RKI fragt Apotheken

Das Robert Koch-Institut (RKI) will wissen, wie Utensilien für den Drogenkonsum vergeben werden. Apotheken sollen über das Internet mitteilen, ob sie Spritzen... Mehr»

Fachkräftemangel: Ärztekammer schlägt Alarm

Es gibt bald nicht mehr genug Ärzte, warnt die Ärztekammer des Saarlandes. Die Gründe dafür sind vielfältig. Mehr»

Ärztin über Medisign: „Mehr Dilettantismus geht nicht!“

Nachdem es im März drei Wochen lang zu Problemen bei Medisign gekommen war, wurde der Vertrauensdiensteanbieter auf den Prüfstand gestellt. Das... Mehr»

Auch Trulicity-Rezept kam zurück Engpass-Retax: Kasse will Ozempic nicht zahlen

Engpass-Retax: Kasse will Ozempic nicht zahlen

Während der Lieferengpass bei Ozempic und Trulicity weiter anhält, schicken die ersten Krankenkassen Retaxierungen wegen verspäteter Rezeptabgabe. Eine... Mehr»

Empfehlungen in der Selbstmedikation Akute Ekzeme: Welche Topika wann empfehlen?

Akute Ekzeme: Welche Topika wann empfehlen?

Rötungen, Ödeme, Bläschen-, Schuppen- und Knötchenbildung: Das Erscheinungsbild von Ekzemen ist vielfältig. Das Hauptsymptom ist in den allermeisten Fällen aber... Mehr»

Evotec: Neuausrichtung nach Hackerangriff

Der Hamburger Pharmawirkstoffforscher und -entwickler Evotec richtet sich nach schwierigen Zeiten neu aus. Damit werde auf die sich verändernde Marktnachfrage... Mehr»

Kein Ersatz für Filialleitung Vorzeitige Rente, Apotheke zu

Vorzeitige Rente, Apotheke zu

Mitte Juni ist Schluss für die Tassilo-Apotheke im oberbayerischen Neuching. Für Inhaber Roland Fellermeier ist das kein leichter Schritt. Doch weil für die in... Mehr»

Betriebsergebnis: 148.000 € / Umverteilung untauglich / Klage der Apothekerschaft / E-Rezept-Retax

Der Gesamtumsatz der Apotheken stieg 2023 auf mehr als 66 Milliarden Euro netto. Eine durchschnittliche Apotheke erwirtschaftete somit einen Umsatz von knapp... Mehr»

Thüringer Landtag diskutiert Medikamentenversorgung

Es wird eine der letzten Plenarsitzungen in dieser Legislaturperiode werden: Zum Auftakt im April wird sich der Landtag unter anderem mit medizinischen Themen... Mehr»

Eigenbrauer-Syndrom: Belgier entgeht Fahrverbot

Er wurde mit zwei Promille am Steuer erwischt, doch ein Mann aus Belgien hat eine gute Erklärung dafür. Er leide unter einem seltenen Syndrom. Nun wurde er... Mehr»