Eskalation in der Offizin Apotheken können nur verlieren

Apotheken können nur verlieren

Diskussionen in der Apotheke sind leider keine Seltenheit. Gefühlt haben sie seit der Pandemie massiv zugenommen. Für Apotheker:innen und PTA können solche... Mehr»

Auf dem Passivposten

Nicht alle Apotheker:innen können oder wollen in ihrer Offizin gegen Covid-19 impfen. Müssen sie auch nicht. Aber ungefähr die Hälfte würde gern in die... Mehr»

E-Rezept-Einführung: Gratis-Sieg für Lauterbach

Da soll mal einer sagen, Protest wäre vergebens: In ungewohnter Einigkeit haben die Spitzenorganisationen der Leistungserbringer von Apothekern über Ärzte bis... Mehr»

Angriff auf den heiligen Gral

Die pharmazeutische Beratung ist ein wichtiges Argument, wenn es um die Bedeutung der Vor-Ort-Apotheke im Vergleich zu Versendern geht. Dass die Kundschaft in... Mehr»

Hahnenkampfverbot im Cockpit

Um die Impfkampagne endlich in Schwung zu bringen, sollen die Apotheken einsteigen. Mit dem politischen Rückenwind steigt das Selbstbewusstsein der... Mehr»

Versagen geboostert

Dieser Corona-Winter schmerzt viel mehr als der letzte – weil wir diesmal eine Wahl gehabt hätten. Diesmal ist viel Leid  selbstverschuldet, auf individueller... Mehr»

Zu viel da, aber trotzdem knapp Der Kollaps der Impfstofflogistik

Der Kollaps der Impfstofflogistik

Dass die Pandemie im Herbst noch einmal zuschlägt, haben Virologen den ganzen Sommer über prophezeit. Was jedoch keine wissenschaftliche Prognose vorhersehen... Mehr»

Ampel: Abschied von der Standardapotheke

Die Ampel macht Ernst. Apotheken sollen gestärkt werden – aber nur solche, die sich auch für die Versorgung ins Zeug legen und neuen Aufgaben übernehmen. Das... Mehr»

Ampel, Apotheke, Aufbruch

Der Apotheker in seiner Apotheke, das ist nicht nur die verklärte Vorstellung des letzten Tante-Emma-Ladens, sondern Grundpfeiler des deutschen Apothekenrechts... Mehr»

Spahns Tipp ist ein Offenbarungseid

Wer neue/r Gesundheitsminister/in wird, darüber kann bislang nur spekuliert werden. Jens Spahn (CDU), derzeit noch geschäftsführend im Amt, hinterlässt seiner... Mehr»

Booster-Impfungen: Schon wieder verpennt

Eine neue Impfkampagne könnte bevorstehen, diesmal für die Booster-Impfungen. Erst passierte lange fast nichts, dann wird mit Hochdruck an einer Lösung... Mehr»

E-Rezept: Vorsprung für Versender

Das E-Rezept ist die große Hoffnung der Versender, um endlich den Rx-Markt zu knacken. Nicht weniger als 10 Prozent des Marktes wollen Zur Rose und Shop... Mehr»

Weiteres
„Der Betriebsablauf darf nicht gestört werden“
Angestellte abwerben: Das ist nicht erlaubt»
„Es ist schwierig, das Abwerben hinterher zu belegen“
Apotheker enttäuscht: Drei Angestellte abgeworben»
Dosierung, bedenkliche Stoffe, Preis
Retaxgefahr Rezeptur»
Rechtliche und pharmazeutische Aspekte
Grauzone: Abgabe von mehreren OTC-Packungen»