Sonderfälle bei Impfzertifikaten – Teil 2

Nicht immer ist klar, wie Impf- und Genesenenzertifikate ausgestellt werden müssen. Zwar gehören Grundimmunisierung plus Booster immer noch zur häufigsten... Mehr»

Unilever will OTC-Geschäft von GSK kaufen

Der britische Konsumgüterkonzern Unilever will sein Geschäft mit Gesundheitsprodukten ausbauen. Das Unternehmen hat dabei bereits ein Auge auf die... Mehr»

BVpta zum Gehaltstarifvertrag „20 Prozent mehr wären zeitgemäß“

„20 Prozent mehr wären zeitgemäß“

Der Bundesverband PTA (BVpta) hat die Tariferhöhung für Apothekenangestellte als nicht ausreichend kritisiert. In den ersten Berufsjahren liegen die... Mehr»

Tarifabschluss: Überfällig und schwer zu verkraften

Ein Gehalt unterhalb des gesetzlichen Mindestlohns – das geht aus Sicht der Apothekenteams überhaupt nicht. Die Inhaber:innen gönnen laut einer aktuellen... Mehr»

„1590 Euro mehr im Monat tun weh“

Auf Apothekeninhaber:innen kommt mit der tariflichen Lohnsteigerung für pharmazeutische Angestellte nicht nur eine Mehrbelastung hinzu – auch der... Mehr»

Corona-Medikamente: Produktion in Deutschland nimmt Fahrt auf

In der Omikron-Welle wird es weiter vor allem auf Impfstoffe ankommen. Mit der Zulassung von immer mehr Medikamenten für Covid-Patienten gibt es aber... Mehr»

„Licht am Ende des Tunnels“ Wo steht Deutschland in der Pandemie?

Wo steht Deutschland in der Pandemie?

Die Omikron-Variante sorgt für explodierende Corona-Zahlen – könnte aus Sicht von Experten aber auch den Weg aus der Dauerkrise weisen. Doch noch dürfe sich... Mehr»

Absicherung gegen Konnektoren-Ausfall Red Medical baut doppelten Boden für das E-Rezept

Red Medical baut doppelten Boden für das E-Rezept

Die Erprobung des E-Rezepts und die Probleme der Testphase haben in den Apotheken kein Vertrauen in die elektronischen Verordnungen geschaffen. Die Sorge ist... Mehr»

Virologe Stöhr: Durchseuchung in den kommenden Wochen

Angesichts der aktuellen Corona-Welle mit der hoch ansteckenden Omikron-Variante erwartet der Virologe Professor Dr. Klaus Stöhr erst eine Durchseuchung in den... Mehr»

Impfpflicht in Arztpraxen Ungeimpften droht Kündigung

Ungeimpften droht Kündigung

Bis zum 15. März müssen Beschäftigte des Gesundheits- und Pflegebereichs nachweisen, dass sie gegen Corona geimpft oder genesen sind. Wer sich weigert, muss mit... Mehr»

Österreich will Corona-Impfpflicht wie geplant einführen

Österreich will als erstes EU-Land die Impfpflicht gegen das Coronavirus wie geplant Anfang Februar einführen. Das geht aus dem Gesetzentwurf hervor, den die... Mehr»

Drosten sieht in Omikron-Variante eine Chance

Die Omikron-Variante kann nach Ansicht des Virologen Christian Drosten eine Chance sein, in den endemischen Zustand zu kommen. Voraussetzung sei aber breite... Mehr»

Weiteres
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Karl, der Mal-sehen-wie-Große»
Mehr Transparenz in der Lieferkette
EMA bekommt Engpass-Datenbank»
Streit um das Millionenprojekt
LAV-Beitrag: 50 Euro pro Monat für Gedisa»
Suspension und Kapseln
Sildenafil in der Pädiatrie»
„Der Betriebsablauf darf nicht gestört werden“
Angestellte abwerben: Das ist nicht erlaubt»
Report Mainz über Impfpassfälschungen
Apotheken im Fadenkreuz von Impfgegnern»
Dosierung, bedenkliche Stoffe, Preis
Retaxgefahr Rezeptur»
Rechtliche und pharmazeutische Aspekte
Grauzone: Abgabe von mehreren OTC-Packungen»