Atopische Dermatitis: Pfizer launcht Cibinqo

Mit Cibinqo bringt Pfizer ein neues Arzneimittel zur Behandlung der atopischen Dermatitis auf den Markt. Der Januskinase-Inhibitoren (JAK-Hemmer) Abrocitinib... Mehr»

Gericht bestätigt 375.000-Euro-Retax

Das Urteil ist auf den ersten Blick unspektakulär: 723,67 Euro muss ein Apotheker an die AOK Bayern zurückzahlen, entschied das Landessozialgericht München... Mehr»

Wer könnte von der vierten Impfung profitieren?

Während die Booster-Impfungen noch in vollem Gange sind, wird in einigen Ländern schon über eine vierte Impfung gegen Sars-CoV-2 gesprochen. Vor allem für... Mehr»

Omikron: Aktuelle Arbeitsschutzvorgaben

Zwar verursacht eine Infektion mit der Omikron-Variante meist leichtere Krankheitsverläufe und die meisten Kolleg:innen sind doppelt oder dreifach geimpft,... Mehr»

„Der Betriebsablauf darf nicht gestört werden“ Angestellte abwerben: Das ist nicht erlaubt

Angestellte abwerben: Das ist nicht erlaubt

Pharmazeutische Fachkräfte zu finden, ist zur Mammutaufgabe für viele Inhaber:innen geworden. Weil das Angebot an Mitarbeiter:innen auf Jobsuche kaum vorhanden... Mehr»

„Es ist schwierig, das Abwerben hinterher zu belegen“ Apotheker enttäuscht: Drei Angestellte abgeworben

Apotheker enttäuscht: Drei Angestellte abgeworben

Die Personalsuche in Apotheken wird aggressiver. Da das Angebot an pharmazeutischen Fachkräften auf Stellensuche sehr begrenzt ist, werden auch angestellte... Mehr»

Lauterbach für Impfpflicht ohne Impfregister

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) plädiert für eine allgemeine Impfpflicht ohne ein erst noch zu schaffendes Impfregister. „Wir können die... Mehr»

Shop Apotheke plant Logistikzentrum in Italien

Shop Apotheke will einen zweiten Vertriebsstandort öffnen. In Italien soll in der Nähe von Mailand ein Logistikzentrum entstehen. Ab dem dritten Quartal sollen... Mehr»

Arztpraxen, Kliniken und Pflegeheime Noch keine Kündigungen wegen Impfpflicht

Noch keine Kündigungen wegen Impfpflicht

Die ab Mitte März geltende einrichtungsbezogene Impfpflicht hat nach Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) bislang zu keinen gestiegenen... Mehr»

Verschreibungspflicht auf dem Prüfstand OTC-Switch für Sildenafil? Pro & Contra

OTC-Switch für Sildenafil? Pro & Contra

Am 25. Januar berät Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht über einen OTC-Switch des Wirkstoffs Sildenafil. Sollte die Empfehlung aus dem... Mehr»

Testlabore am Limit PCR-Tests werden knapp

PCR-Tests werden knapp

Omikron verbreitet sich in Windeseile – und ein Höchstwert bei Neuinfektionen und Sieben-Tage-Inzidenz jagt derzeit den nächsten. Vor jedem gezählten... Mehr»

Dosierung, bedenkliche Stoffe, Preis Retaxgefahr Rezeptur

Retaxgefahr Rezeptur

Vor einigen Jahren noch kam es bei Rezepturen fast nie zu Retaxierungen. Mit der Zeit teilten jedoch immer mehr Apotheken mit, dass sie auch bei Cremes,... Mehr»

Weiteres
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Karl, der Mal-sehen-wie-Große»
Mehr Transparenz in der Lieferkette
EMA bekommt Engpass-Datenbank»
Streit um das Millionenprojekt
LAV-Beitrag: 50 Euro pro Monat für Gedisa»
Suspension und Kapseln
Sildenafil in der Pädiatrie»
„Der Betriebsablauf darf nicht gestört werden“
Angestellte abwerben: Das ist nicht erlaubt»
Report Mainz über Impfpassfälschungen
Apotheken im Fadenkreuz von Impfgegnern»
Dosierung, bedenkliche Stoffe, Preis
Retaxgefahr Rezeptur»
Rechtliche und pharmazeutische Aspekte
Grauzone: Abgabe von mehreren OTC-Packungen»