Long-Covid: Abgeschlagenheit & Geruchsverlust am häufigsten

Oft kommt es nach einer durchgestandenen Covid-Infektion noch weiter zu Beschwerden. Diese können auch Wochen und Monate nach den eigentlichen Symptomen noch... Mehr»

Covid-Impfung künftig in Erkältungssaison EMA: Dauer-Boostern nicht sinnvoll

EMA: Dauer-Boostern nicht sinnvoll

Aktuell ist noch unklar, wie oft die Covid-Impfung verabreicht werden muss, um den Schutz zumindest für eine gewisse Zeit aufrechtzuerhalten. Die Europäische... Mehr»

Tipps für einen gelungenen Impfstart Impfarzt: Apotheker:innen sollten erst Routine lernen

Impfarzt: Apotheker:innen sollten erst Routine lernen

Die Covid-19-Schutzimpfung durch Apotheker:innen rückt näher – und zahlreiche Approbierte bereiten sich auf die neue Dienstleistung vor. Der Anästhesist Dr.... Mehr»

APOTHEKE ADHOC Webinar zu Corona-Impfungen Personal, Räumlichkeiten, Hausbesuche: Das rät der Anwalt

Personal, Räumlichkeiten, Hausbesuche: Das rät der Anwalt

Wer seinen Kund:innen demnächst Corona-Impfungen anbieten möchte, muss sich mit fachlichen und rechtlichen Fragen auseinandersetzen. Was aus juristischer Sicht... Mehr»

Impfen: Ohne RKI-Anbindung nur als Ausnahme

Zahlreiche Apotheker:innen haben die geforderten Kenntnissschulungen, die es zum Impfen in der Apotheke braucht, bereits absolviert. Theoretisch kann es dann... Mehr»

PCR-Tests: Keine „Mehrkosten“ zu Lasten des Kunden

Apotheken können für einen PoC-PCR-Test nur 30 Euro abrechnen. Für die meisten Apotheker:innen ist dieser Betrag nicht nachvollziehbar, denn allein das Testkit... Mehr»

Pflegehilfsmittel: Freie Preiskalkulation weiterhin möglich

Die Pauschale für Pflegehilfsmittel wurde im Mai 2020 vorübergehend angehoben. Rückwirkend zum 1. April konnten für zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel... Mehr»

Omikron-Welle: Was wird aus der Corona-Warn-App?

Die Corona-Warn-App des Bundes registriert nicht nur risikoreiche Begegnungen, sondern dient oft als digitaler Impfnachweis und Kontakt-Tagebuch. Aber gefährdet... Mehr»

TK: Kinderkrankengeld-Anträge mehr als verdoppelt

Die Zahl der Anträge auf Kinderkrankengeld hat sich im vergangenen Jahr bei der Techniker Krankenkasse (TK) mehr als verdoppelt. Eine Auswertung der TK zeigt... Mehr»

Lauterbach: Impfpflicht ab April oder Mai

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hält es für wichtig, dass eine mögliche Corona-Impfpflicht nach einer entsprechenden Entscheidung des Bundestags... Mehr»

Polizei rechnet mit großem Dunkelfeld 12.000 Ermittlungen zu falschen Impfpässen

12.000 Ermittlungen zu falschen Impfpässen

Der illegale Handel mit gefälschten Impfausweisen floriert. Bundesweit beobachten Polizeibehörden rege Nachfrage von Impfgegnern. Inzwischen haben sie schon... Mehr»

Erstmals über 100.000 Corona-Neuinfektionen

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie sind binnen eines Tages mehr als 100.000 neue Corona-Infektionen an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt worden.... Mehr»

Weiteres
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Karl, der Mal-sehen-wie-Große»
Mehr Transparenz in der Lieferkette
EMA bekommt Engpass-Datenbank»
Streit um das Millionenprojekt
LAV-Beitrag: 50 Euro pro Monat für Gedisa»
Suspension und Kapseln
Sildenafil in der Pädiatrie»
„Der Betriebsablauf darf nicht gestört werden“
Angestellte abwerben: Das ist nicht erlaubt»
Report Mainz über Impfpassfälschungen
Apotheken im Fadenkreuz von Impfgegnern»
Dosierung, bedenkliche Stoffe, Preis
Retaxgefahr Rezeptur»
Rechtliche und pharmazeutische Aspekte
Grauzone: Abgabe von mehreren OTC-Packungen»