Nicht einmal die Hälfte ausgeschöpft 7 Millionen Euro für verfallene Grippeimpfstoffe

7 Millionen Euro für verfallene Grippeimpfstoffe

Die Apotheken bekommen in der kommenden Woche Geld für verfallene Grippeimpfstoffe der vergangenen Saison. Die maximal zur Verfügung stehende Summe von 16... Mehr»

Datenschutzbeauftragter rät von Impfregister ab

Baden-Württembergs Datenschutzbeauftragter Stefan Brink hält ein nationales Impfregister zwar rechtlich für denkbar, rät aber von einer Einführung ab. Schon... Mehr»

Cortison und Minoxidil Neues Jahr – neue Ringversuche

Neues Jahr – neue Ringversuche

In diesem Jahr können Apotheken an drei Ringversuchen und einem Spezialringversuch teilnehmen. Das Zentrallboratorium (ZL) überprüft verschiedene Parameter und... Mehr»

Bürgertest auch für Ausländer erlaubt

Seit November können sich alle Bürger:innen wieder kostenfrei mittels PoC-Antigentest auf Sars-CoV-2 testen lassen – unabhängig von der Staatsbürgerschaft.... Mehr»

Vumerity: Biogen bringt Weiterentwicklung von Tecfidera

Biogen hat mit Tecfidera (Dimethylfumarat) bereits seit 2014 ein Medikament zur Behandlung der schubförmig-remittierenden Multiple Sklerose auf dem Markt. Nun... Mehr»

Italien: Impfpflicht für Menschen über 50 Jahre

Italiens Regierung hat wegen der Pandemie-Lage eine Corona-Impfpflicht für Menschen über 50 eingeführt. „Wir schreiten besonders in den Altersklassen ein, die... Mehr»

Wissenschaftler: Durch Corona bessere Diagnostik für die Zukunft

Wissenschaftler sehen im Ausbau molekularbiologischer Untersuchungsmethoden während der Corona-Pandemie Chancen für die künftige Bekämpfung anderer Erreger. Mehr»

Deutlicher Anstieg: RKI registriert 64.340 Corona-Neuinfektionen

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat einen deutlichen Anstieg der offiziellen bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz gemeldet. Das RKI gab den Wert der Neuinfektionen... Mehr»

Weniger Lungenbeteiligung Corona könnte bald endemisch werden

Corona könnte bald endemisch werden

Nach zwei Jahren Pandemie könnte es nun so weit sein, dass ein Wendepunkt erreicht ist und das Coronavirus endemisch wird. Omikron sorgt im Allgemeinen für... Mehr»

Pflaster, Kaugummis & Co. So klappt die Raucherentwöhnung

So klappt die Raucherentwöhnung

Zu Beginn des Jahres sind viele Menschen hochmotiviert ihre guten Vorsätze umzusetzen – einer davon kann der Rauchstopp sein. Oft wird dabei Hilfe in der... Mehr»

Ärzte bremsen Impfapotheker / Ansturm auf Hamburgs Apotheken / Impfunfähig per Mausklick

Eigentlich sollen Apotheken zeitnah in die Corona-Impfungen eingebunden werden, doch die Bundesärztekammer hat den Entwurf für ein Mustercurriculum zur Schulung... Mehr»

Nur noch fünf Tage für Ärzte und Pfleger Länder wollen kürzere Quarantäne in kritischer Infrastruktur

Länder wollen kürzere Quarantäne in kritischer Infrastruktur

Die Gesundheitsminister der Länder haben angesichts der Ausbreitung der neuen Corona-Variante Omikron am Mittwoch Änderungen der Quarantäneregeln vorgeschlagen.... Mehr»

Weiteres
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Karl, der Mal-sehen-wie-Große»
Mehr Transparenz in der Lieferkette
EMA bekommt Engpass-Datenbank»
Streit um das Millionenprojekt
LAV-Beitrag: 50 Euro pro Monat für Gedisa»
Suspension und Kapseln
Sildenafil in der Pädiatrie»
„Der Betriebsablauf darf nicht gestört werden“
Angestellte abwerben: Das ist nicht erlaubt»
Report Mainz über Impfpassfälschungen
Apotheken im Fadenkreuz von Impfgegnern»
Dosierung, bedenkliche Stoffe, Preis
Retaxgefahr Rezeptur»
Rechtliche und pharmazeutische Aspekte
Grauzone: Abgabe von mehreren OTC-Packungen»