PTA Live

Eisentherapie: Störfaktor Hepcidin

Eisenmangel

Eisentherapie: Störfaktor Hepcidin

Blässe, Müdigkeit und Abgeschlagenheit zählen zu den typischen Symptomen eines Eisenmangels. Eine Eisensubstitution kann jedoch... Mehr»

  • Rezeptur soll Tepilta ersetzen

    Antazida

    Rezeptur soll Tepilta ersetzen

    Versorgungslücke nach Marktrücknahme: Tepilta (Oxetacin) ist seit Januar außer Handel, liefern konnte Meda jedoch schon vor dem endgültigen Aus nicht.... Mehr»

  • Singende PTA: Mein Song in Studioqualität

    Revoice of Pharmacy

    Singende PTA: Mein Song in Studioqualität

    Drei Tage Berlin – aber von den Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt haben die Finalistinnen von „Revoice of Pharmacy“, dem Gesangswettbewerb von... Mehr»

  • Rückblick: Messe-Highlights für PTA

    Expopharm

    Rückblick: Messe-Highlights für PTA

    Buhlen um die Gunst der PTA: Die Aussteller der Expopharm hatten so einige Strategien im Gepäck, um PTA an ihren Stand zu locken. Die Zielgruppe, die... Mehr»

  • PTA in zwei Apotheken

    Arbeitsrecht

    PTA in zwei Apotheken

    Große Gehaltssprünge dürfen PTA in Apotheken nicht erwarten. Die Steigerungen im Gehaltstarifvertrag sind eher bescheiden: Mit 15 Jahren Berufserfahrung... Mehr»

5 Tipps ... zum Umgang mit Beratungsverweigerern

Arzneimittel sind keine Bonbons und die Beratung in Apotheken Pflicht. Aber nicht jeder Kunde will auch beraten werden. Was also tun, wenn das Wissen nicht gefragt ist und man vom Gegenüber eine Abfuhr kommt. Beliebte Sprüche und passendes Kontra – bitte nicht allzu ernst nehmen.

Wer in der Offizin arbeitet oder arbeiten will, wird mit vielfältigen Fragestellungen konfrontiert. Die Reihe „Fünf Tipps“ gibt konkrete Ratschläge für die tägliche Arbeit als PTA und Apotheker.

In dieser Folge: 5 Tipps zum Umgang mit Beratungsverweigerern »
  • PTA: Morgens Theke, abends Tresen

    Arbeitszeitgesetz

    PTA: Morgens Theke, abends Tresen

    Das Bewerbungsgespräch nähert sich dem Ende, man ist sich einig. Die PTA könnte am nächsten Ersten anfangen und die händeringend gesuchte Verstärkung am... Mehr»

  • OPC: Wundermittel oder Humbug?

    Sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe

    OPC: Wundermittel oder Humbug?

    Steigende Nachfrage durch mehr Werbung: Oligomere Proanthocyanidine (OPC) rücken mehr und mehr in den Fokus der Kunden. Die angepriesenen Wundermittel... Mehr»

  • Vorsicht bei Phenprocoumon und Metformin

    Repetitorium Antikoagulantien

    Vorsicht bei Phenprocoumon und Metformin

    Orale Antikoagulantien sollen die Blutgerinnung dauerhaft hemmen und so unter anderem einer Thrombose oder Embolie vorbeugen. Arzneistoffe wie... Mehr»