Immunsuppressiva

MHRA: Tacrolimus nicht substituieren

, Uhr

Experten der britischen Arzneimittelbehörde MHRA* sprechend sich gegen die Substitution oraler Tacrolimus-Präparate aus. Da das Immunsuppressivum eine enge therapeutische Breite aufweist, besteht laut MHRA die Gefahr, bei der Therapie schnell in toxische Bereiche zu gelangen. Daher sollten weder die Darreichungsform noch Hersteller gewechselt werden. Hält der Arzt eine Substitution für angemessen, könne zwischen Präparaten verschiedener Firmen gewechselt werden. Allerdings sollte der Patient dann sorgfältig überwacht werden.

Bereits 2008 gab es Berichte über toxische Reaktionen und Abstoßungsreaktionen von Transplantaten, nachdem unbeabsichtigt Tacrolimus-Präparate substituiert wurden. Der Arzt soll daher auf der Verschreibung genaue Angaben zur Darreichungsform, Wirkstärke und Dosierung vermerken oder alternativ den Herstellernamen vermerken. Außerdem sollen sich Apotheker bei ungenauen Angaben mit dem Arzt besprechen. Auch Patienten sollen sensibilisiert werden und auf den Namen ihres gewohnten Medikaments achten und gegebenenfalls Rücksprache mit dem Arzt oder Apotheker halten.

Tacrolimus wird oral prophylaktisch zur Prävention der Transplantatabstoßung bei Leber-, Nieren- oder Herztransplantatempfängern eingesetzt. In Deutschland sind die Produkte Advagraf, Modigraf und Prograf von Astellas, Tacpan von Panacea Biotec und Tacro von der Stada-Tochter Cell-Pharm auf dem Markt.

Weitere Präparate sind Tacrolimus Accord (Lyomark), Tacrolimus Hexal, Tacni (Teva) und Vivadex (Dexcel). Die Kapseln von Prograf, Tacni, Tacro, Tacrolimus von Accord und Hexal, Vivadex müssen zweimal täglich eingenommen werden, Advagard einmal täglich. Modigraf ist ein Granulat und muss ebenfalls zweimal täglich eingenommen werden.

 

______________________________________________
* Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels hatte es geheißen, Experten der Europäischen Arzneimittelagentur EMA hätten diese Einschätzung abgegeben. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte