Pharmazie

Immuntherapie: Vom Neuling zum Standard

Krebsbehandlung

Immuntherapie: Vom Neuling zum Standard

Ärzte können Krebs mit Operationen, Chemotherapie und Bestrahlung direkt bekämpfen. Doch es gibt eine weitere Methode, hinter... Mehr»

  • Reopro: Engpass ab Oktober

    Rote-Hand-Brief

    Reopro: Engpass ab Oktober

    Lieferengpass mit Ansage: Reopro (Abciximab) 2 mg/ ml Injektionslösung oder Infusionslösung wird voraussichtlich ab Oktober nicht mehr lieferbar sein.... Mehr»

  • Gürtelrose: Shingrix empfohlen

    USA

    Gürtelrose: Shingrix empfohlen

    Das Beratungskomitee für Impfstoffe der US-Arzneimittelagentur (FDA) hat einstimmig die Zulassung für die Herpes-zoster-Vakzine Shingrix (GSK)... Mehr»

  • Andorn ist Arzneipflanze des Jahres 2018

    Phytopharmazie

    Andorn ist Arzneipflanze des Jahres 2018

    Die „Arznei der Lunge“ ist Arzneipflanze des Jahres 2018. Andorn, Marrubium vulgare, war den Ägyptern und Griechen wohl bekannt, heute ist die bitter... Mehr»

  • Naloxon nasal von Mundipharma

    Opioide

    Naloxon nasal von Mundipharma

    Positive Stellungnahmen für Nyxoid (Naloxon) und Zubolv (Buprenorphin/Naloxon) von Mundipharma: Laut Europäischer Arzneimittelagentur (EMA) könnten... Mehr»

  • Cannabis on tour

    Expopharm

    Cannabis on tour

    Cannabis goes Expopharm: Neben den üblichen Ausstellern findet man jährlich auch Neueinsteiger bei der größten europäischen Pharmamesse. So wie... Mehr»

  • Zejula und Tookad empfohlen

    Onkologika

    Zejula und Tookad empfohlen

    Hoffnung gegen Ovarialkarzinom und Adenokarzinom der Prostata: Zejula und Tookad haben voder Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) eine... Mehr»

  • Desloratadin: Gewichtszunahme bei Kindern

    Antihistaminika

    Desloratadin: Gewichtszunahme bei Kindern

    Appetitsteigerung durch Antihistaminika: Loratadin und Desloratadin werden mit einer Gewichtszunahme bei Kindern in Verbindung gebracht. Der mögliche... Mehr»

Mediathek
  • Studie: So lukrativ sind Krebsmedikamente

    Forschungskosten

    Studie: So lukrativ sind Krebsmedikamente

    Die Preise für Krebsmedikamente sind in den vergangenen Jahren gestiegen und belasten die Budgets der Krankenkassen. Für Spargesetze hat die Industrie... Mehr»

  • Pradaxa ohne Papiere unterwegs

    AMK-Meldungen

    Pradaxa ohne Papiere unterwegs

    Fehlender Patientenausweis und Probleme in der Wirkstofffreisetzung bestimmen die heutigen AMK-Meldungen. Apotheker müssen das Warenlager auf bestimmte... Mehr»

  • Mit Braunalgen gegen Arthritis

    Gelenkerkrankungen

    Mit Braunalgen gegen Arthritis

    Bislang wird Arthritis symptomatisch mit antiphlogistisch und analgetisch wirksamen Arzneistoffen therapiert – eine kausale Behandlung gibt es derzeit... Mehr»

  • EMA bremst Raxone aus

    Duchenne-Muskeldystrophie

    EMA bremst Raxone aus

    Das Medikamnet Raxone (Idebenon) wird Patienten vorerst nicht zur Behandlung der Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) zur Verfügung stehen. Die europäische... Mehr»