HAUTsache gesund und schön

Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten Hautcremes können dem Mikrobiom schaden
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden

Eigentlich soll Hautpflege dazu führen, dass die Haut gesund und geschmeidig bleibt. Manchmal können die Inhaltsstoffe jedoch das Gegenteil bewirken, wie eine... Mehr»

Schlechte Desinfektion durch trockene Haut

Seit über einem Jahr ist das Desinfektionsmittel für viele ein ständiger Begleiter. Kein Wunder, dass die Haut unter den regelmäßigen Einreibungen mit... Mehr»

Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen

Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen

Helle Flecken auf dunkler Haut: Die Vitiligo macht sich durch eine Depigmentierung der Haut bemerkbar. Nun ist erstmals im deutschsprachigen Raum eine Leitlinie... Mehr»

Schuppenflechte: Kampf gegen die eigene Haut

Jedes Jahr findet am 29. Oktober der Welt-Psoriasis-Tag statt. Im Volksmund wird die Erkrankung aufgrund ihres typischen Erscheinungsbildes auch als... Mehr»

Narbenbildung & Infektionen Pickel ausdrücken – ja oder nein?

Pickel ausdrücken – ja oder nein?

Kurz vor einem wichtigen Termin am nächsten Tag macht sich ein Pickel mitten im Gesicht breit: Rot und leuchtend prangert er auf der Stirn. Und nun? Ausdrücken... Mehr»

Herausfordernde Wundbehandlung Dekubitus-Beratung: Worauf kommt es an?

Dekubitus-Beratung: Worauf kommt es an?

Vor allem bei der Belieferung von Pflegediensten und Altenheimen kommt es häufig zur Bestellung von verschiedenen Wundauflagen für die Dekubitus-Behandlung.... Mehr»

Transplantate aus „Kaiserschnitt-Abfall“ Amnion-Membran verschließt chronische Wunden

Amnion-Membran verschließt chronische Wunden

Die Behandlung von chronischen Wunden kann eine Herausforderung darstellen. Beim Deutschen Wundkongress wurde kürzlich eine neue Behandlungsoption vorgestellt:... Mehr»

Google „Derm Assist“: Hautkrankheiten per Smartphone diagnostizieren

Hauterkrankungen nehmen weltweit zu. Auf einen Termin beim Facharzt muss man oft monatelang warten. Für Betroffene bedeutet das häufig große Unsicherheit. Mit... Mehr»

Gefährliche Zellschäden: Was passiert bei Sonnenbrand?

Nach einem ausgedehnten Sonnenbad erscheint die Haut plötzlich warm und gerötet. Einen Sonnenbrand hat fast jeder schon einmal im Leben gehabt. Doch was genau... Mehr»

Muttermale: Tipps für den Selbstcheck Zuhause

Viele Muttermale begleiten uns von Geburt an. Im Laufe des Lebens können sie sich jedoch verändern und gefährlich werden. Ein regelmäßiges Hautkrebs-Screening... Mehr»

Eucerin-Influencer trommeln für Apotheke

Beiersdorf will mit einer digitalen Kampagne neue und jüngere Zielgruppen in die Apotheke bringen. Der Hamburger Kosmetikkonzern orientiert sich dabei an ein... Mehr»

Weiteres
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»