HAUTsache gesund und schön

Schuppenflechte: Kampf gegen die eigene Haut

Jedes Jahr findet am 29. Oktober der Welt-Psoriasis-Tag statt. Im Volksmund wird die Erkrankung aufgrund ihres typischen Erscheinungsbildes auch als... Mehr»

Narbenbildung & Infektionen Pickel ausdrücken – ja oder nein?

Pickel ausdrücken – ja oder nein?

Kurz vor einem wichtigen Termin am nächsten Tag macht sich ein Pickel mitten im Gesicht breit: Rot und leuchtend prangert er auf der Stirn. Und nun? Ausdrücken... Mehr»

Herausfordernde Wundbehandlung Dekubitus-Beratung: Worauf kommt es an?

Dekubitus-Beratung: Worauf kommt es an?

Vor allem bei der Belieferung von Pflegediensten und Altenheimen kommt es häufig zur Bestellung von verschiedenen Wundauflagen für die Dekubitus-Behandlung.... Mehr»

Transplantate aus „Kaiserschnitt-Abfall“ Amnion-Membran verschließt chronische Wunden

Amnion-Membran verschließt chronische Wunden

Die Behandlung von chronischen Wunden kann eine Herausforderung darstellen. Beim Deutschen Wundkongress wurde kürzlich eine neue Behandlungsoption vorgestellt:... Mehr»

Google „Derm Assist“: Hautkrankheiten per Smartphone diagnostizieren

Hauterkrankungen nehmen weltweit zu. Auf einen Termin beim Facharzt muss man oft monatelang warten. Für Betroffene bedeutet das häufig große Unsicherheit. Mit... Mehr»

Gefährliche Zellschäden: Was passiert bei Sonnenbrand?

Nach einem ausgedehnten Sonnenbad erscheint die Haut plötzlich warm und gerötet. Einen Sonnenbrand hat fast jeder schon einmal im Leben gehabt. Doch was genau... Mehr»

Muttermale: Tipps für den Selbstcheck Zuhause

Viele Muttermale begleiten uns von Geburt an. Im Laufe des Lebens können sie sich jedoch verändern und gefährlich werden. Ein regelmäßiges Hautkrebs-Screening... Mehr»

Eucerin-Influencer trommeln für Apotheke

Beiersdorf will mit einer digitalen Kampagne neue und jüngere Zielgruppen in die Apotheke bringen. Der Hamburger Kosmetikkonzern orientiert sich dabei an ein... Mehr»

Anti-Aging, Akne & Pigmentflecken Fruchtsäuren: Dos and Don'ts für den AHA-Effekt

Fruchtsäuren: Dos and Don'ts für den AHA-Effekt

Fruchtsäuren sind vielseitig einsetzbar: Sie gelten als Verjüngungsmittel für reife Haut, sollen jedoch auch bei Akne für ein reines Hautbild sorgen. Außerdem... Mehr»

Eingerissene Mundwinkel: Wenn das Lächeln zur Qual wird

Eingerissene Mundwinkel sind ein schmerzhaftes Problem, welches nicht nur in der kalten Jahreszeit auftritt. Durch alltägliche Belastungen kommt es zu einer... Mehr»

Akne, Neurodermitis & Co. Welchen Einfluss hat der pH-Wert?

Welchen Einfluss hat der pH-Wert?

Der pH-Wert nimmt wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit und das Erscheinungsbild der Haut. Gerät er aus dem Gleichgewicht kann es zu Krankheiten wie... Mehr»

Downloadmaterial

Weiteres
DocMorris-Mutterkonzern sammelt 18 Millionen Franken ein
E-Rezept: Zur Rose füllt Kriegskasse»
Zahlen aus der Pilotregion Berlin/ Brandenburg
Gematik: „Das E-Rezept ist beherrschbar“»
Einnahme gefahrlos fortsetzbar
Statine: Kein Risikofaktor für Covid-19»
Prämie und Tablet als Aufwandsentschädigung
Covid-19: Ursapharm will Bromelain testen»
„Wir haben ein Wettbieten um Mitarbeiter“
Personalnot: Verzweifelter Hilferuf eines Apothekers»
150 Anrufe und 100 E-Mails am Tag
Apotheker sucht 40 Mitarbeiter:innen»