„Das erste Mal, dass wir nicht draußen standen“

Volkmarsen: Apotheke versorgt Verletzte APOTHEKE ADHOC, 25.02.2020 14:10 Uhr

Berlin - 52 Verletzte, 35 davon schwer, glücklicherweise keine Toten: Das ist die Bilanz des Rosenmontagsumzugs im hessischen Volkmarsen. Ein Mann war mit dem Auto in die Menschenmenge gefahren, ob es sich um einen Unfall oder einen Anschlag handelte, ist noch nicht bekannt. Wie viele schreckliche Ereignisse hat jedoch auch der Vorfall in Volkmarsen Helden des Alltags hervorgebracht: das Team von Gunther Böttrich beispielsweise. Der Vorfall ereignete sich zehn Meter vor seiner Burg-Apotheke, seine Mitarbeiter wurden Zeugen dramatischer Szenen. Die Offizin wurde aus dem Stegreif zur Erstversorgung der Verletzten umfunktioniert.

Viele Menschen in Volkmarsen stehen noch immer unter Schock, nachdem ein 29-jähriger Mann am Montag in den ausgelassen feiernden Karnevalszug der hessischen Kleinstadt gefahren ist. Erst nach rund 30 Metern ist der silberne Mercedes zum Stehen gekommen, Augenzeugenberichten zufolge hat der Fahrer noch einmal Gas gegeben, nachdem er die ersten Menschen erwischt hatte. „Die Leute sind wie Papier umhergeflogen“, zitiert der Hessische Rundfunk einen Zeugen. „Ein paar Sekunden war Totenstille, dann haben alle geschrien.“

Mitarbeiter und Kunden der Burg-Apotheke mussten das aus nächster Nähe mit ansehen. „Die schrecklichen Ereignisse haben sich direkt vor unserem Schaufenster abgespielt, als wir aus der Apotheke heraus den Rosenmontagsumzug anschauten“, erklärt Böttrich. Und es hätte sogar noch schlimmer kommen können, denn es war „das erste Mal, dass wir nicht draußen standen“.

Den Anblick fasst Böttrich prägnant zusammen: „Furchtbare Bilder!“ Zeit, diese zu verdauen, blieb allerdings nicht. Er und sein Team schritten sofort zur Tat, um den Verletzten vor der Tür zu helfen. „Nach Unterstützung der Erstversorgung draußen haben wir die Apotheke, die traditionell während des Rosenmontagsumzugs geschlossen ist, sofort wieder geöffnet.“ Daraufhin wurden die nahen, sicheren und gut ausgestattete Räumlichkeiten zum Zentrum der Ersthilfeversorgung vor Ort. „Zahlreiche Verletzte kamen dann zu uns in die Apotheke. Es wurden Verletzte auf Bahren zu uns hereingebracht und Notärzte übernahmen die Versorgung.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Abzocke oder alternativloser Preis?

20 Euro pro Atemmaske: Apotheke kriegt Shitstorm ab»

Selbst gebauter Desinfektionsmittelspender

Marke Eigenbau: Desinfektionsmittel mit Stil»

Per Spahn-Verordnung

Extra-Honorar für Botendienst noch diese Woche?»
Markt

Streit um Zulassungsstatus

Vertriebsverbot für Femannose?»

Naturwarenhersteller Salus

95 Jahre: Otto Greither feiert Geburtstag»

Anti-Corona-Kampagne

Noventi klebt Seife in den Focus»
Politik

Corona auf Facebook

BMG dankt Apotheken – und sorgt für Diskussionen»

Bayern

SPD: Kita-Gebühren aussetzen»

Corona-Milliarden

Pannen und lange Leitung: Hindernislauf zur Staatshilfe»
Internationales

Coronakrise

Österreich: Mundschutzpflicht beim Einkauf»

FDA-Zulassung für Abbott

USA erlaubt Corona-Schnelltest»

Verlauf von Sars-CoV-2

Nach Lockerungen: Zweite Welle in China?»
Pharmazie

Virusreplikation verlangsamen

Stickstoffmonoxid gegen Covid-19»

Infektion durch abgeschwächten Tuberkulose-Erreger

BCG-Medac: Aufflammen von Infektionen möglich»

Bindehaut als Eintrittspforte für Sars-CoV-2

Tränenflüssigkeit als Infektionsquelle?»
Panorama

„Spielzeitpause“ sinnvoll nutzen

Theater näht Mundschutz»

Belgien

Katze mit Corona infiziert»

Risiken und Engpässe

Corona-Medikamente: WHO warnt vor Experimenten»
Apothekenpraxis

Lehrbetrieb wird digital

„Krisenhelfer Covid-19 gesucht“: Uni startet Helferportal für Studenten»

Vertretungsapotheker

Verstärkung gesucht? Inhaber bietet sich als Aushilfe an»

Verwechslung bei Kapselherstellung

Tragischer Rezepturfehler: BGH hebt PTA-Urteil auf»
PTA Live

Vorlage zum Download

Einkaufsliste für die Apotheke»

Mindestabstand einhalten!

Statt Kittel: PTA trägt T-Shirt mit Warnhinweis»

Herstellanweisungen via Homeoffice

Corona fordert die Rezeptur-PTA»
Erkältungs-Tipps

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»

Ohne Schmuck für mindestens 30 Sekunden

Infektionsprävention: Handhygiene»
Magen-Darm & Co.

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»

Parasitenbefall

Würmer: Harmlos aber unangenehm»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»