Wettstreit um Fachkräfte

Tarifvertrag: „Abwanderung aus Apotheken aufhalten“ Patrick Hollstein, 07.01.2022 15:10 Uhr

Laut Andreas May und Tanja Kratt von Adexa geht es beim Tarifvertrag auch darum, die Abwanderung von Fachkräften zu stoppen. Foto: Angela Pfeiffer
Berlin - 

Dass Arbeitgeber und Gewerkschaften einen Tarifabschluss einmütig kommentieren, kommt eher selten vor. Adexa und Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) war aber nach eigenem Bekunden klar, dass die Apothekenangestellten ein kräftiges Plus verdient haben. Denn es geht auch darum, die Abwanderung in andere Branchen zu stoppen.

Tanja Kratt, Leiterin der Adexa-Tarifkommission, und der ADA-Vorsitzende Thomas Rochell, kommentieren: „Uns war wichtig, dass die Apothekenberufe – mit Blick auf den von der neuen Bundesregierung angestrebten Mindestlohn von 12 Euro – künftig noch mit anderen Berufen mithalten können. Denn im branchenübergreifenden Wettstreit um Nachwuchs und um qualifizierte Fachkräfte zählen die tariflichen Gehälter mehr als eventuelle übertarifliche Zulagen der einzelnen Apothekenleitung. Klar ist: Nur mit guten Tarifverträgen können wir die öffentliche Apotheke als Arbeitsplatz attraktiver machen.“

Kratts Vorstandskollege Andreas May ergänzt: „Es ist für alle Apothekenangestellten nach zwei anstrengenden Pandemiejahren wichtig, dass jede und jeder eine ordentliche Schippe obendrauf bekommt. Das gilt insbesondere auch für die Berufsgruppen mit den niedrigeren Gehältern. Die prozentualen Erhöhungen, die sich durch den Sockelbetrag ergeben, liegen daher bei den PKA sogar im zweistelligen Bereich. Aber selbst bei den Approbierten in der höchsten Gehaltsstufe gibt es ein Plus von 4,6 Prozent! Damit können wir hoffentlich die wachsende Abwanderung aus den Vor-Ort-Apotheken aufhalten und die Attraktivität steigern.“