Expopharm

Tanja Lorz ist PTA des Jahres

, Uhr
Düsseldorf -

Die PTA des Jahres 2017 ist: Tanja Lorz aus Delbrück! Sie konnte sich gegen neun andere Kandidatinnen durchsetzen. Die Königsdisziplin Rezeptur hatte es auch in diesem Jahr in sich und stellte die PTA vor eine große Herausforderung.

Im Finale kämpften Ivonne Schützler aus der Apotheke von Hirschhausen in Saalfeld, Nicola Quindel aus der Löwen-Apotheke aus Bad Bederkesa und Tanja Lorz aus der Sonnen-Apotheke in Delbrück um die Krone der PTA des Jahres. Die Jury hatte sich die Entscheidung alles andere als leicht gemacht: „Die Köpfe haben geraucht.“

In der letzen Runde galt es auch im Jubiläumsjahr eine Rezeptur herzustellen. Im vergangenen Jahr stand die Herstellung einer Omeprazol-Suspension auf dem Plan. In diesem Jahr sollte eine Salbe angefertigt werden – die hatte es sich jedoch in sich. Verordnet waren Salicylsäure, Clotrimazol, Chlorhexidindiacetat (CHX) in nichtionischer hydrophiler Creme. Die Finalistinnen mussten die pH-Unterschiede erkennen, die ein Herstellen der Rezeptur nicht möglich machen.

Die Lösung wäre das Herstellen von zwei Rezepturen. Eine mit Salicylsäure unter Austausch der Grundlage und anschließender weiterer Konservierung. Die zweite mit Clotrimazol und CHX unter abschließender Prüfung des pH-Wertes. Dr. Stefan Bär, Apotheker, Coach und Autor moderierte den Wettbewerb und die Rezepturrunde. Er selbst bezeichnete die Prüfung als „Wald und Wiesen-Rezeptur“, die die Spreu vom Weizen trennen sollte.

Der Gewinnerin fehlten fast die Worte: „Unglaublich“, war das erst einmal alles. Heute wird die Siegerin noch gebührend feiern. Bis zuletzt zählte für Lorz der olympische Gedanke, dabei sein ist alles. Umso mehr freut sie sich jetzt über den Sieg. Den Gewinn wird sie vielleicht in die Party für ihren runden Geburtstag im kommenden Jahr investieren. Zweite wird Nicola Quindel, den dritten Platz belegt Ivonne Schützler. Neben Ruhm und Ehre dürfen sich die Finalistinnen über einen Christ-Gutschein und ein Ipad freuen.

Die Preisverleihung fand auf der Bühne der Pharmaworld statt. Der Wettbewerb soll die Wertschätzung gegenüber den PTA steigern und den Berufsstand in den Vordergrund rücken. Die ersten 40 Bewerbungen zur PTA des Jahres 2018 wurden bereits auf der Expopharm eingereicht.

Der von Pharma Privat initiierte Wettbewerb findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Mit in der Jury saß der Gewinner vom vergangenen Jahr, Sebastian Giemsch. „Die Auswahl der Finalistinnen war extrem spannend. Letztes Jahr stand ich noch auf der anderen Seite und dieses Jahr konnte ich die Finalistinnen mit aussuchen – eine tolle Erfahrung! Es war sehr interessant zu sehen, wie viele unterschiedliche PTA sich beworben haben.“ Die weiteren Jurymitglieder sind: Kai-Dieter Börner (Klenk), Andreas Bais (AbZ), Hanns-Heinrich Kehr (Pharma Privat), Thorsten Kujath (Bayer), Julia Pflegel (Das PTA Magazin), Nina Schackmann (BVpta), Othmar Seywald (Meda) und Andreas Wilken (Haemato). Unterstützt wird die Jury von Moderator Dr. Stefan Bär (Audor) und Juliane von Meding (Azerta).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Bauernprotest kein Positivbeispiel
Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge
Mehr aus Ressort
Mündliche Absprachen verschriftlichen
Übernahme: Das gilt für Arbeitsverträge

APOTHEKE ADHOC Debatte