PTA Lehrakademie Köln

Tafel statt HV – Dozentin an der PTA Schule Cynthia Möthrath, 17.01.2019 15:14 Uhr

Parallel zum klassischen Unterricht kümmert sie sich auch um die Vorbereitung und Organisation des Labors. „Ich sorge dafür, dass alle Substanzen für den praktischen Unterricht vorhanden sind, und treffe die Vorbereitungen, damit alles später reibungslos funktioniert. Ich bin sozusagen das Mädchen für alles im Labor“, lacht die junge Euskirchenerin.

Im Schulalltag sei ebenso Geduld gefragt wie in der Apotheke. „Manchmal muss ich etwas auf verschiedene Arten erklären, damit es auch alle Schüler verstehen und möglichst auf dem gleichen Stand sind. Das kann auch schon mal anstrengend sein.“ Der Vorteil gegenüber der Apotheke sei neben der besseren Bezahlung, dass man näher an Neuerungen der Ausbildungsinhalte sei, vor allem was den Labor- und Rezepturbereich angehe.

„Allerdings wartet nach der Schulglocke noch der Schreibtisch auf mich. Ich muss den Unterricht vorbereiten und Klausuren und Protokolle korrigieren. Pro Woche sind es im Schnitt allein 140 Laborprotokolle, bei denen ich den Rotstift ansetzen muss. Aber nur Übung macht den Meister und meine Schüler sollen ja fit werden“, sagt sie.

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Drogerieketten

Rossmann: Ectoin-Tropfen und Euphrasia-Augentrost»

OTC-Hersteller

P&G: Schlindwein wird OTC-Deutschlandchef»

Flying Health

Digital Drugs – Arzneimittel aus dem Computer»
Politik

Kassenreform

Koalition: Gegenwind für Spahns Gesetz»

STIKO-Empfehlung als Vorlage

Montgomery: 4- und 6-fach Impfpflicht»

Zur Rose-Chef schwärmt vom eRezept

Oberhänsli: Kurzfristig 10 Prozent vom Rx-Markt»
Internationales

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»
Pharmazie

Gentherapie gegen Erblindung

Novartis launcht Luxturna»

Antibiotika-Einsatz

Glaeske fordert mehr Antibiogramme»

AMK-Meldung

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet»
Panorama

Eheglück in der Offizin

Traumjob Apothekerinnen-Gatte»

Mecklenburg-Vorpommern

Altentreptow: Eheschließungen in der Apotheke»

Standortverschlechterung

Erst DocMorris, dann Farma-Plus, jetzt geschlossen»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Tiefschlag für die Super-PTA»

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»
PTA Live

LABOR-Debatte

Neues PTA-Gesetz: Was sagt ihr zum Entwurf?»

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»