Adelshochzeit

PKA auf der Jagd mit Prinz Harry Carolin Bauer, 18.05.2018 13:59 Uhr

Berlin - 

Eva Schörner ist keine Royalistin. Eine Leidenschaft der PKA sind Jagdhunde. Diese Passion hat sie jedoch in die Nähe eines begehrten Mannes gebracht: Die Bayerin war bereits mit Prinz Harry auf der Pirsch – und hätte den Sohn des britischen Thronfolgers fast nicht erkannt. Seine Hochzeit mit der Schauspielerin Meghan Markle am 19. Mai will sie im Fernsehen ansehen.

Schörner geht regelmäßig gemeinsam mit ihrem Mann als Hundeführerin auf die Jagd. Sie verwalten seit 30 Jahren ein eigenes Waldgebiet. Auch die dafür nötigen Hunde stammten lange Zeit aus eigener Zucht. Heute besitzt die Angestellte der Anthemis-Apotheke von Carole Holzhäuer noch zwei Deutsche Jagdterrier. „Die quirligen Hunde werden ausschließlich für die Jagd verwendet“, sagt sie.

Die Jagdleidenschaft verbindet. Schörners Mann ist mit dem bayerischen Erbprinz Franz Albrecht zu Oettingen-Spielberg befreundet. Zur adligen Familie sollen rund 5000 Hektar Grundbesitz mit Land- und Forstwirtschaft gehören. Der Erbprinz ist bekennender Jäger und für die Drückjagd bekannt. Die Waidmänner hielten bereits öfters gemeinsam nach Wildschweinen Ausschau.

Als vor drei Jahren wieder einmal eine fürstliche Jagd anstand, war auch Schörner eingeladen. „Ich war bisher dreimal dabei“, sagt sie. Die Gesellschaft traf sich am Residenzschloss in Oettingen zur Besprechung im Hof, bevor es in das private Waldgebiet der Adelsfamilie ging. Die Abläufe sind bei einer fürstlichen Jagd streng geregelt. Nachdem der Fürst die Jäger verteilt hat, wurde in das Jagdhorn geblasen.

Schörner und ihr Mann waren als Hundeführer eingeplant. Während sie im Schlosshof den Anweisungen lauschten, bemerkte die PKA den nicht angekündigten adligen Besuch aus England. „Prinz Harry wirkt normal, ich habe ihn zuerst gar nicht erkannt“, sagt Schörner. Später habe sie den 33-Jährigen im Wald während der Jagd nochmals gesehen. Der Prinz aus England soll mit dem fränkischen Erbprinz befreundet sein. Gerüchten zufolge soll Harry auch die Hochzeit von Franz Albrecht besucht haben.

Ein großer Fan des britischen Königshauses ist Schörner nicht. Auch das kurze Treffen mit dem Sohn von Prinz Charles und der verstorbenen Lady Diana habe daran nichts geändert. „Ich halte von dem Durchlauchtbrimborium nicht so viel.“ Nur ihre Tochter habe nach dem Treffen mit Prinz Harry mit großen Augen der Erzählung gelauscht. Immerhin gilt der jüngere Bruder von Prinz William als Frauenschwarm.

Die Hochzeit im Schloss Windsor mit rund 600 Gästen wird sie sich vermutlich trotzdem ansehen. „Wenn es irgendwie einzurichten ist“, sagt die PKA. Nachdem sie den Prinzen bereits leibhaftig gesehen habe, ist die Trauung mit dem 36 Jahre alten US-amerikanischen Star interessanter geworden. Geheiratet wird in der Sankt-Georgs-Kapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor. Im Anschluss fährt das Paar ab 13 Uhr mit der Kutsche durch die Stadt im Südosten des Landes. Schörners Segen hat das junge Promipaar: Markle passe gut zu Harry.