Nordrhein

PTA im Rampenlicht APOTHEKE ADHOC, 30.04.2015 13:47 Uhr

Auszeichnung der PTAs: Beate Olinga (Leiterin PTA-Lehranstalt Essen), Siegerin Thordis Hannah Hahn, Jennifer Porten, Dr. Petra Herrmann, Tamara Wollschläger, Dr. Gudrun Schulte-Herbrüggen (Leiterin PTA-Schule Duisburg) (v.l.n.r.). Foto: AVNR
Berlin - 

Die Arbeit der PTAs in Apotheken wird immer umfassender und anspruchsvoller. Der PTA-Förderverein Nordrhein trug dieser Entwicklung Rechnung und vergab zum elften Mal einen Förderpreis an Auszubildende, die ihre Arbeitstagebücher herausragend gut geführt haben.

Die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins aus Nordrhein-Westfalen, Dr. Petra Hermann, bezeichnet es als vorrangige Aufgabe, qualifiziertem Nachwuchs zu gewinnen. Die Verantwortung der PTAs in öffentlichen Apotheken sei im Rahmen individuell hergestellter Rezepturen oder Beratung zur Selbstmedikation groß – und die engagierte Mitarbeit der PTAs somit essentiell.

Der Preis wird alljährlich gemeinsam mit den sechs PTA-Lehranstalten in Nordrhein-Westfalen ausgeschrieben, die insgesamt etwa 1000 Schüler ausbilden. Dieses Jahr wurden fünf Preise in einer Feier im Getrud-Bäumer-Berufskolleg Duisburg verliehen. Der erste Preis ging an Thordis Hannah Hahn, die an der PTA-Lehranstalt Essen ausgebildet wird.

Die etwa 130 Veranstaltungsteilnehmer zeigten, dass der Förderpreis auf positive Resonanz stoße, so der Förderverein. Daher werde der Preis auch im nächsten Jahr wieder ausgeschrieben.