Revoice of Pharmacy

Nadine geht unter die Haut

, Uhr
Berlin -

Auf dem Weg zur Rosen Apotheke in Vettelschoß singt Nadine Buchholz am liebsten. Die 24-jährige PTA bezeichnet sich selbst als „Auto-Performerin“. Wenn Buchholz nicht in der Offizin Patienten berät und bedient, dann spielt sie Gitarre, tanzt als Funkenmarienchen, malt mit Acryl oder bewirbt sich aus Spaß beim Gesangswettbewerb „Revoice of Pharmacy“. Die Asbacherin konnte die Jury mit ihrer feinfühligen Stimme und ihrer charmanten Art überzeugen. Genau aus diesem Grund wird die Finalistin zum Vocal-Coaching nach Berlin reisen. Dort wartet Musikmanager Nik Hafemann in den berühmten Hansa-Studios auf die besten Stimmen der Apotheken.

Bereits als Kind lief Buchholz beim Karnevalsumzug in ihrer Heimat Asbach mit. Seit acht Jahren mittlerweile tanzt sie als Tanzmariechen mit geflochtenen Zöpfen und Uniform im Heimatkarnevalsverein in der Garde. „Ja, ich bin ein richtiges Bauernkind“, sagt Buchholz. Geboren wurde Buchholz im Ortsteil Krankel der Ortsgemeinde Asbach im Niederwesterwald.

Vor drei Jahren erst hat die PTA mit dem Gitarrespielen angefangen. „Ich wollte mich unbedingt mit der Gitarre begleiten“, sagt Buchholz. Kurz darauf nahm sie Unterricht beim Musiker Gerard Mannigel. In seiner Musikschule „Studio Dinspel 19“ übt die 24-Jährige immer wieder das Spielen mit Akkorden. „Ich bin jetzt nicht so der beste Notenleser“, gibt Buchholz zu. Wenn ihr ein Song – etwa auf Youtube – gefällt, schreibt Mannigel ihr die Akkorde auf und sie spielt sie nach.

„Er gibt mir Ideen und Empfehlungen und dann experimentieren wir zusammen“, so Buchholz. Vor kurzem starteten die beiden Gesangsaufnahmen. „Das hilft mir sehr. Dort lerne ich mich zu konzentrieren. Außerdem traue ich meiner Stimme im Studio mehr zu. Eigentlich bin ich ja nicht so der Typ, der vor Leuten singen kann“, so Buchholz. Dass sie doch vor Menschen singen kann, hat die PTA auf der Goldhochzeit ihrer Großeltern bewiesen. „Als ich angefangen habe, Gitarre zu spielen und „Hallelujah“ zu singen, waren sie ganz überrascht!“

Um zu sehen, wie sie bei den Leuten ankommt, hat sie mehrere Videos auf Youtube hochgeladen. Dort finden die User akustische Cover-Versionen von Metallicas Hit „Nothing else matters“ und „Melody“ des deutschen Sängers Cro. „Metallica ist wirklich eine Superband und der Song bedeutet mir unglaublich viel“, so Buchholz. Auf der Videoplattform hat sie bislang sehr viele positive Rückmeldungen bekommen. „Es ist wirklich schön. Die Abonnenten freuen sich, wenn ich neue Videos hochlade. Außerdem geben sie mir manchmal Tipps.“

In der Rosen Apotheke feierte die PTA im Juni ihr fünfjähriges Jubiläum. Am liebsten steht sie mit den Patienten in Kontakt. „Ich bin auch gerne in der Rezeptur, aber es ist schon schön in der Offizin. Besonders mit den Stammkunden – da hält man schon öfter ein Schwätzchen“, sagt Buchholz. Ihre Chefin Apothekerin Silvia Dühsdorf und ihre Kollegen unterstützen Buchholz voll. „Für das Wochenende in Berlin bekomme ich Urlaub und die Kollegen springen ein.“

Auf Facebook hat sie von „Revoice of Pharmacy“ erfahren und zum Spaß eine Kollegin markiert. „Ich meinte, das wäre doch etwas für uns. Sie ist Apothekerin und singt auch.“ Für das Vocal-Coaching in Berlin studiert die Asbacherin, die nebenbei ein echter Xavier-Naidoo-Fan ist, derzeit verschiedene Lieder ein. „Ich habe mit Nik telefoniert. Er hat mit mir eine Vorauswahl an Liedern getroffen, an denen ich stimmlich arbeiten kann“, sagt Buchholz. Bis dahin wird sie weiterhin üben – im Auto und unter der Dusche.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte