Medizinprodukte

Medizinischer Einsatz von Ectoin

, Uhr
Berlin -

Der natürliche Wirkstoff Ectoin gewann in den vergangenen Jahren an Bedeutung. Vor allem in der Allergiebehandlung und bei Hauterkrankungen wird der Einsatz immer beliebter. Was ist Ectoin, in welchen Präparaten findet die Substanz Anwendung und worin liegen die Vorteile?

Es wurde erforscht, dass Ectoin von Bakterien gebildet wird, die sich so eine Hülle gegen Umwelteinflüsse schaffen. Ectoin bildet durch seine hydratisierende Wirkung eine schützende Wasserschicht, die die Bakterien umgibt und gegen UV Strahlung, extreme Temperaturschwankungen aber auch vor Austrocknung schützt. Ein Vorteil dieses luftdurchlässigen Wasserfilmes ist seine Stabilität. Daher bildet er einen zuverlässigen Schutz.

Diese Schutzwirkung hat man sich auch in der Pharmazie zu Nutze gemacht. Ectoin ist zum Beispiel in Allergiepräparaten wie Nasensprays Olynth Ectomed (Johnson & Johnson), Livocab Ectomed (Johnson & Johnson) oder den Augentropfen Hylo Protect (Ursapharm) enthalten. Der Wasserfilm bildet auf den Schleimhäuten eine natürliche Schutzschicht, die Allergene wie Pollen oder Stäube abwehrt. So lindern die Präparate die typischen Allergiebeschwerden und können auch präventiv sehr gut angewendet werden. Die Augentropfen helfen aber nicht nur bei allergischen Beschwerden, sondern können auch beim trockenen Auge durch die hydratisierende Wirkung Linderung verschaffen. So kann das Ectoin gereizte, geschädigte oder empfindliche Schleimhäute beruhigen und deren Regeneration fördern.

Mittlerweile wird Ectoin auch in der Inhalationstherapie bei allergischem Asthma und COPD eingesetzt ein Beispiel ist die PariProtect Inhalationslösung, die fein vernebelt werden kann. Akute Schübe können gelindert und die Abstände zwischen den Schüben vergrößert werden.

Nicht nur bei Augentropfen und Nasensprays kann der Naturstoff helfen. Auch in verschiedenen Externa wie zum Beispiel Eubos Haut Ruhe Ecto Akut kann der Einsatz sinnvoll sein. Als Medizinprodukt wird es bei verschiedenen Ekzemen und entzündlichen Hauterkrankungen eingesetzt.

Auch hier stellt die hydratisierende Wirkung einen Großteil des Therapieerfolges dar. Die Haut wird durch einen dünnen Wasserfilm vor dem Eindringen von Erregern und Allergenen und vor weiterer Austrocknung geschützt. So hat die Haut Gelegenheit sich zu regenerieren. Die Symptome von Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Psoriasis können durch den Einsatz von Ectoin auch in schubfreien Zeiten gelindert werden.

Ein großer Vorteil von ectoinhaltigen Präparaten ist, dass sie alle zu keinem Gewöhnungseffekt führen und so bedenkenlos über einen längeren Zeitraum angewendet werden können. Ebenso sind sie sehr gut verträglich und führen kaum zu Nebenwirkungen. Daher können die Augentropfen und Nasensprays mehrfach täglich appliziert werden. Die Nasensprays können schon Kinder ab 6 Jahren verwenden. Die Cremes sollten zweimal täglich einmassiert werden, auch in schubfreien Zeiten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
19 von 20 Produkten sehr gut bis gut bewertet
Öko-Test: Clinique patzt mit BHT im Reinigungsöl
Mehr aus Ressort
Mündliche Absprachen verschriftlichen
Übernahme: Das gilt für Arbeitsverträge

APOTHEKE ADHOC Debatte