Kamera überführt PKA

, Uhr aktualisiert am 21.08.2017 09:45 Uhr



Rücknahmen von Kautionen gehören in Apotheken zum Alltag. Merkwürdig wird es, wenn mehr Milchpumpen und Pariboys „zurückgegeben“ werden als ausgeliehen sind. Als sich die Zahl der Auszahlungen häuften, wurde eine entsprechende Liste erstellt und bearbeitet. Dem Apotheker fielen vor allem Auszahlungen über „Rücknahme Kaution“ oder unter dem Stichpunkt „Rücknahme diverses“ auf. Auch die Beträge machten den Apotheker stutzig. Zumal Arzneimittel weder zurückgenommen noch umgetauscht werden.

Kautionen betragen 50 beziehungsweise 100 Euro – je nach Leihgerät. Auffällig waren jedoch Auszahlungen über 20 Euro oder 50 Euro für eine Milchpumpe, für die eigentlich das Doppelte hinterlegt werden muss. Auch die Uhrzeiten fielen ins Auge. Vermehrt fanden die Auszahlungen am Abend und an bestimmten Wochentagen statt. Einmal gab es gar einen Geldfluss bevor die Apotheke überhaupt geöffnet hatte.

Da die Auszahlungsquittungen von den Kunden unterschrieben und dokumentiert werden mussten, wurden die entsprechenden Ordner nach den Belegen durchwälzt. Nicht immer waren sie auffindbar. Wie auch, gab es doch zu den meisten keinen entsprechenden Mietvorgang. Ein Blick auf den Bediener sollte den Vorfall aufdecken – jedoch schienen mehrere Angestellte derartige Vorgänge vorgenommen zu haben.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Auskunft auch für Apotheken gefordert
Impfstatus: Apothekenteams für Auskunftspflicht »
Pilotbetrieb und Demonstrator
PTA sollen E-Berufeausweis testen »

Mehr aus Ressort

Rätselbilder für echte Kenner
Zu wem gehört das Logo? »
Dokumentation, Standardisierung & Co.
Patientensicherheit in der Rezeptur »
Weiteres
Herausforderung Taxation
E-Rezepte im Krankenhaus»
Wie soll es funktionieren?
FAQ: Die PTA und das E-Rezept»
Erklärung für schwere Verläufe?
Seneszenz: Sars-CoV-2 lässt Zellen altern»
Neuer Antikörper bei Psoriasis
UCB launcht Bimzelx»
Apotheker baut Botendienst massiv aus
Doppeltour als E-Rezept-Vorbereitung»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Spahn beim DAT – Abda sucht Kinderreporter»
Rätselbilder für echte Kenner
Zu wem gehört das Logo?»
Dokumentation, Standardisierung & Co.
Patientensicherheit in der Rezeptur»