Laumann prüft Möglichkeiten

Impfaktionen in PTA-Schulen? dpa, 23.07.2021 10:00 Uhr

Nach Test- auch Impfstation? Für Berufsschulen in NRW wird über Impfaktionen diskutiert. Foto: Völker-Schule
Berlin - 

Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) prüft nun auch Impfaktionen in Berufsschulen. „Minister Laumann findet die Idee, Impfungen an Berufsschulen anzubieten, die von Über-16-jährigen besucht werden, durchaus sinnvoll“, sagte ein Ministeriumssprecher der Düsseldorfer Rheinischen Post.

Gesundheits- und Schulministerium befinden sich der Sprecherin zufolge bereits in Gesprächen. Für Gymnasien und Gesamtschulen seien solche Aktionen aber nicht geplant.

Das Schulministerium betonte, dass vollständig geimpfte Schüler:innen nach den Sommerferien von der Testpflicht befreit sind: „Die aktuelle Coronabetreuungs-Verordnung regelt: Eine Immunisierung durch Impfung oder Genesung steht dem Nachweis eines negativen Testergebnisses gleich“, hieß es aus dem Ministerium von Yvonne Gebauer (FDP). Schüler:innen ohne Impfung oder durchgemachte Infektion müssen sich dagegen weiter zweimal in der Woche in der Schule testen lassen.

Auch an PTA-Schulen werden Schüler:innen und Lehrer:innen getestet, bevor der Unterricht beginnt. Die angehenden PTA führten die Tests dabei meist selbst durch. Das Lehrpersonal dürfte bereits vielerorts geimpft sein.