PTA des Jahres

Der Kampf um die Krone hat begonnen

, Uhr
München -

Erste Etappe Wissenstest: Der Wettbewerb um den Titel „PTA des Jahres“ hat begonnen. Die zehn Kandidaten stellen sich gerade der Jury und müssen sich in verschiedenen Kategorien beweisen.

Der Wettbewerb „PTA des Jahres“ wird jedes Jahr auf der Expopharm neu ausgelobt. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von Pharma Privat. Bundesweit bewerben sich jedes Jahr circa 300 bis 350 PTA. Etwa die Hälfte gibt ihre Bewerbung auf der Expopharm ab. Davon werden 60 ausgewählt, die danach von einer Jury gesichtet werden. Neun PTA werden direkt ausgewählt, ihr Wissen während der Expopharm auf Herz und Nieren testen zu lassen. Eine Kandidatin kommt über ein Online Voting dazu, das war in diesem Jahr Susanne Volkodav.

Im Vorfeld verschicken die Ausrichter „Fanpakete“ an die Apotheken in denen die Kandidatinnen und Kandidaten arbeiten. Diese beinhalten unter anderem Fähnchen und Poster zum Wettbewerb. So können die Kollegen und Chefs ihre Mitarbeiter anfeuern. Aber auch Kunden werden durch diese Aktionen auf die rührigen PTA aufmerksam. Sandra Stratmann (Cordula-Apotheke, Borken) verrät, dass sie ihre Kandidatur zunächst eigentlich geheim halten wollte. Durch die sozialen Medien wurde ihre Kandidatur aber schnell entdeckt, und sowohl die große positive Resonanz aus dem Freundeskreis als auch durch ihre Kunden bestätigten sie in in ihrer Entscheidung.

Diese Unterstützung tut besonders im Vorfeld der Prüfungen gut. Kerstin Chadli (Finken-Apotheke, Hamm) wurden am Prüfungstag via Instagram von ihrem Team die Daumen gedrückt. Sie erzählte, dass ihre Bewerbung aus einer Laune heraus in der Apotheke erfolgte. Sie freut sich besonders über den Austausch mit anderen motivierten PTA aus den ganzen Bundesgebiet um im Gespräch mit ihnen festzustellen, wo es Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt. Ihren Beruf empfindet sie wie auch andere teilnehmende Kandidatinnen als Berufung. Die Interaktion mit den Kunden ist hier das Salz in der Suppe. Ihre Teilnahme bei dem Wettbewerb „PTA des Jahres“ und die drei Tage Aufenthalt in München seien für sie aber schon Gewinn genug.

Bevor es los geht begrüßt Dr. Stefan Bär die zehn anwesenden Juroren und die Kandidatinnen und Kandidaten und betont, dass alle zehn bereits Gewinner sind, denn sie wurden aus einem großen Pool an Bewerbern ausgewählt. Die Prüfungen bestehen aus mehreren Teilen. Alle Kandidaten werden zunächst zu einem Multiple Choice Test gebeten. Für zwanzig Fragen aus dem Apothekenbereich haben die neun Frauen und der eine männliche PTA dreißig Minuten Zeit. Nach einer halbstündigen Erholungspause folgen die Beratungsgespräche vor der Jury.

Juliane von Meding vom Fortbildungsportal Azerta übernimmt dann die Rolle der Kundin, die mit wechselnden Rezepten das Wissen der PTA auf die Probe stellt. Die Expertenjury wählt dann nach der Sichtung der Wissenstests die fünf aussichtsreichsten Kandidaten aus.

Das sind die Kandidaten: Nicole Bach (Apotheke am Bahnhof, Halberstadt), Britta Bertling (Heine-Apotheke im Karree, Düsseldorf), Kerstin Chadli (Finken-Apotheke, Hamm), Lisa Dittmann (Glaskopf-Apotheke, Glashütten), Manuela Kleine (Metropolitan Pharmacy, Flughafen München), Theresa Storck (Dom-Apotheke, Köln), Sandra Stratmann (Cordula-Apotheke, Borken), Marina Trifel (Rossi-Apotheke, Rastatt) und Benedikt Richter (Adler-Apotheke, Herzberg) und Susanne Volkodav (Löwen-Apotheke, Feuchtwangen).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte