Repetitorium Urikostatika

Allopurinol + ACE-Hemmer = Leukopenie droht Maria Köpf, 23.02.2018 14:38 Uhr

Allopurinol unterbricht den Purinabbau zu Harnsäure. Daher wird es auch als Urikostatikum zur Behandlung von Gicht sowie zu hoher Harnsäurespiegel eingesetzt. Der Arzneistoff hemmt kompetetiv das Enzym Xanthinoxidase, das Hypoxanthin zu Xanthin und Xanthin ebenso wieder zu Harnsäure abbaut. Hypoxanthin und Xanthin entstehen, wenn Purine wie Adenosin und Guanin metabolisiert werden. Ebenso wie Captopril wird Allopurinol in der Regel einmal täglich nach der Mahlzeit eingenommen. Bei Niereninsuffizienz ist es kontrainidiziert, auch bei Leberinsuffizienz ist Vorsicht angebracht.

Kommunikation: Zwar beeinflussen sich Allopurinol und Captopril nicht direkt gegenseitig in ihrer Wirkung, doch können sich immunologische Effekte von Allopurinol und ACE-Hemmern wie Captopril verstärken. Das Risiko für immunologische Reaktionen ist erhöht: Leukopenie, Hautreaktionen, Fieber, Arthralgien, Infektionen und Stevens-Johnson-Syndrom (T-Zell-vermittelte Hautentzündungen) treten vermehrt auf.

Schon für sich genommen kann der Wirkstoff Allopurinol zu den Nebenwirkungen Leukopenie und Immunreaktionen führen. Die verringerte Zahl an weißen Blutkörperchen kann durch allergische Hautreaktionen äußern. Insgesamt muss durch die verminderten Leukozyten mit einer höheren Infektanfälligkeit gerechnet werden. Auch für den Allopurinol-ähnlichen Arzneistoff Febuxostat sind diese Reaktionen bekannt: Ein Rote-Hand-Brief warnte 2012 vor Stevens-Johnson-Syndrom, Ausschläge, Läsionen, Gesichtsödemen und Fieber.

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