Kammerversammlung Hamburg

Wie macht man eigentlich einen Umsturz? Alexander Müller, 19.06.2019 15:29 Uhr

Zuletzt hatte schon die Kammerversammlung Nordrhein in einer Resolution die Politik zur Rückkehr zum Rx-Versandhandelsverbot gefordert. Auch die Mitgliederversammlung der Bundesapothekerkammer hatte Stellung gegen das von Spahn vorgelegte Apothekenstärkungsgesetz bezogen. Ob die Ministerriege tatsächlich noch vor der politischen Sommerpause darüber beraten wird, steht allerdings in den Sternen. Das Bundesjustizministerium – demnächst unter neuer Führung – hat noch Bedenken. Und angesichts der nicht abreißenden Kritik aus dem Apothekenlager fragt man sich in den Reihen der Union überdies frustriert, ob eine Verabschiedung überhaupt noch sinnvoll ist.

Zurück nach Hamburg: Neben Kritik an Spahn und der ABDA-Spitze musste auch der Kammervorstand aus den Reihen der Mitglieder Kritik einstecken. Als es um zwei DAT-Anträge des Kammervorstands zum Thema weniger Zucker in Lebensmitteln ging, wurde es Apothekerin Doris Lüdke zu bunt: Die Inhaberin der Oberdörffers Apotheke meldete sich zu Wort mit der Frage, ob man denn in Hamburg keine anderen Probleme habe. Sie selbst habe die Option auf Verlängerung des Mietvertrags ihrer Apotheke nicht gezogen, da sich nicht wisse, ob sie den Standort noch sechs Jahre lang halten könne. Alle Kollegen hätten aktuell mit Lieferengpässen und dem auch in der Hansestadt gravierenden Personalmangel zu kämpfen, berichtet Lüdke.

Da sie selbst für die CDU für die Hamburger Bürgerschaft kandidiert, hat sie sich noch über einen anderen Vorfall geärgert: Der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Christoph Ploß war in seinem Hamburger Wahlkreis unterwegs, um sich für jeweils eine Stunde verschiedene Betriebe und Einrichtungen anzusehen, darunter die Polizei, eine Bücherstube und einen Foto-Express-Dienst.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

RKI erweitert routinemäßige Überwachung

Atemwegtests nun auch auf Coronavirus»

Pandemie

Spahn: Coronavirus kommt auch nach Deutschland»

Sicherheitsmaßnahmen

Coronavirus: Berlin plant Quarantäne-Zentren»
Markt

Interview mit Marcus Freitag (Phoenix)

„deine Apotheke“ ein Jahr gratis, dann im Umschau-Paket»

OTC-Marken

Stada übernimmt Cetebe, Venoruton und Lemocin»

Antiallergikum jetzt rezeptfrei

Desloratadin kann kommen – Kampfpreis bei Hexal»
Politik

Parteivorsitz

CDU steuert auf Kampfkandidatur zu»

Arge PareZu

Neue Hilfstaxe: Apotheker befürchten hohe Verluste»

90 Prozent des Rx-Umsatz über Präsenzapotheken

DocMorris: Marktplatz verzichtet auf Rx-Boni»
Internationales

Neuer Rahmenvertrag in England

Kliniken lagern Medikationsmanagement an Apotheken aus»

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»
Pharmazie

Blutvergiftung

Sepsis: Neue Empfehlungen der S3-Leitlinie»

Desloratadin und Levocetirizin

Was können die neuen Antiallergika?»

Neue Warnhinweise und Nebenwirkungen

Neue Fachinfo für Cabergolin und Lisdexamphetamin»
Panorama

Nachtdienstgedanken

Ein Kater im Notdienst»

Trickbetrug

Telefonische Angebote: Immer mehr Apothekenkunden betroffen»

Produktvergleiche

Apothekenberichte: Schnarchschiene trifft Massagepistole»
Apothekenpraxis

Übergangsregelung für defekte Notfallpens

Emerade: So muss das (vorläufige) Ersatzrezept aussehen »

Hanau

Mit Knabberzeug: Apotheke lässt Rezeptfälscher auflaufen»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ab Juli: Apotheken-Sammelheft»
PTA Live

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»
Magen-Darm & Co.

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»