Alexandra Schoo will in den Bundestag

Spahn-Konkurrenz: Jung, weiblich, grün

, Uhr
Berlin -

Die Europa-Wahl vor zwei Jahren hat die politische Karriere von Alexandra Schoo angetrieben. Damals ärgerte sich die 34-Jährige über die vielen AfD-Plakate in ihrer Heimat im Münsterland. Sie trat den Grünen bei und will jetzt in den Bundestag. In ihrem Wahlkreis dominiert die CDU – allen voran Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

Schoo ist in Horstmar aufgewachsen. Die Kleinstadt liegt rund 30 Kilometer von Spahns Heimatort Ottenstein entfernt. Persönlich kennt Schoo Spahn nicht, hat ihn lediglich einmal bei einer Wahlveranstaltung gesehen. Wie der Gesundheitsminister ist die zweifache Mutter im Münsterland verwurzelt. Vor Spahns politischer Karriere, die 1995 mit dem Beitritt in die Junge Union begann, hat sie Achtung: „Ich habe höchsten Respekt vor seiner politischen Leistung.“ Er sei ein „wahnsinnig starker Gegner“.

Der Wahl schaut sie positiv entgegen: Sie wolle Spahn „Feuer unterm Kessel machen“. Am 26. September sei alles möglich. „Ich bin eine völlig andere Person als Jens Spahn. Und genau darin liegt meine Qualität. Ich bin jung und frisch.“ Es sei wichtig, den Wählern im Münsterland ein Angebot seitens der Grünen zu machen. Denn aus ökologischer und sozialer Sicht, gebe es in ihrer Heimat viel zu tun.

Bei den Schwerpunktthemen gibt es Unterschiede zu Spahn: Ein zentrales Anliegen von Schoo ist der Umgang mit Atommüll. Nicht weit entfernt von ihrem Wohnort liegt Deutschlands einzige kommerzielle Urananreicherungsanlage. Der Atomausstieg sei sinnvoll, sagt Schoo. Er solle aber vollständig sein. Uran dürfe nicht weiter angereichert werden. „Wohin mit dem Müll? Für leicht- und mittelradioaktiven Abfall wird kein Endlager gesucht“, betont sie.

Die Traumapädagogin in der stationären Jugendhilfe will sich auch für soziale Themen einsetzen. Kinder und Jugendliche sowie die Gleichstellung von Frauen sind für sie wichtig. Gerade in der Pandemie seien Kinder und Jugendliche „maximal belastet“. Es gebe zu wenige Therapeuten. Insbesondere auf dem Land sei das Fehlen von Fachkräften – auch im medizinischen Bereich – ein Problem. „Ich muss 35 Kilometer zum nächsten Kindernotarzt fahren. Und was machen Eltern ohne Auto?“

Schoo betont auch die Bedeutung der Apotheken – gerade im ländlichen Bereich: „Die Menschen sind auf die schnelle, barrierefreie und fachliche Beratung in den Apotheken angewiesen“, sagt Schoo. Es sei wichtig, dass diese Anlaufstellen nicht wegfielen. Sie will sich für „interprofessionelle Teams“ auf dem Land einsetzen. Dazu gehörten auch die pharmazeutischen heilberuflichen Spezialisten in den Apotheken.

„Wer in der Pandemie wirtschaftlich mitgenommen und zurückgelassen wird, ist eine politische Entscheidung“, betont sie. Die richtige Verteilung der Schutzschirme sei wichtig. Deshalb sei es notwendig, dass die Parlamente breit aufgestellt seien und einen echten Querschnitt der Gesellschaft abbildeten – inklusive Frauen, Mitarbeiter aus der Gesundheitsbranche und beispielsweise Eltern.

„Wenn ich nach dem Wahlkampf dafür gesorgt habe, dass sich mehr Menschen für Politik interessieren, habe ich schon gewonnen.“ Ob Schoo überhaupt als Kandidatin der Grünen für den Wahlkreis aufgestellt ist, wird sich erst im Mai bei der Aufstellungsversammlung entscheiden. Sie ist zuversichtlich und tourt derzeit durch verschiedene Ortsverbände, um sich vorzustellen.

„Wenn man in den Bundestag will, muss man zu 100 Prozent dabei sein.“ Spahn holte 2017 im Wahlkreis Steinfurt I – Borken I mit 51,3 Prozent die Mehrheit. Dahinter rangierte die SPD mit knapp 26 Prozent. Die Grünen kamen als drittstärkste Partei auf 5,3 Prozent.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte