Apothekerverband Nordrhein

Preis zieht positive Bilanz zu FFP-2-Masken-Verteilung dpa/APOTHEKE ADHOC, 19.12.2020 08:36 Uhr

Die Verteilung der Masken seit Dienstag sei laut Thomas Preis erfolgreich über die Bühne gegangen, die meisten seien inzwischen ausgehändigt. Foto: AVNR
Düsseldorf/Münster - 

Die millionenfache Ausgabe von FFP-2-Masken für Menschen aus Risikogruppen ist in NRW nach Einschätzung von Verbänden positiv verlaufen. Die Verteilung der Masken seit Dienstag sei erfolgreich über die Bühne gegangen, die meisten seien inzwischen ausgehändigt, sagte Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein, am Freitag.

„Bis Weihnachten werden 18 Millionen Masken in NRW an etwa sechs Millionen Berechtigte verteilt sein. Damit wird ein Drittel der Bevölkerung in NRW mit den sehr gut schützenden Masken ausgestattet sein”, so Preis

Es habe viel Beratungsbedarf zu den Masken gegeben, die maximal eine Woche getragen werden sollten und richtig aufgesetzt sein müssten. Vereinzelt habe es Hinweise gegeben, dass Personen an mehreren Apotheken nach je drei Masken fragten, um sich mit mehr einzudecken als ihnen zustehe. „Das war aber nur ein Randthema. Und diesen Leuten sollte bewusst sein, dass sie die Masken anderen Menschen wegnehmen, die sie wirklich brauchen”, betonte Preis. Man habe allen geraten, die Masken in ihrer Stammapotheke abzuholen.

Eine Apotheke in Düsseldorf informierte auch per Aushang: „Wegen begrenzter Maskenzahl und Masken-Tourismus ist die kostenlose Ausgabe von FFP-2-Masken auf Anwohner und Stammkunden begrenzt.” Eine Mitarbeiterin sagte, man verzeichne eine hohe Nachfrage, es funktioniere aber alles ordentlich.

Es hätten sich immer wieder Schlangen gebildet, die Menschen hätten aber Verständnis und der Andrang lasse etwas nach, schilderte auch Nina Grunsky, Sprecherin des Apothekerverbands Westfalen-Lippe. „Manche Apotheken haben noch Masken, andere warten noch auf Lieferungen oder haben ihr Kontingent ausgeschöpft.” Man habe an die Patienten appelliert, in die Stammapotheke zu gehen, um die Verteilung übersichtlicher und einfacher machen, hieß es auch hier.

Je drei Masken stehen zunächst kostenlos den Über-60-Jährigen und Menschen mit bestimmten chronischen Erkrankungen zu. Im neuen Jahr können sie mit Gutscheinen von der Krankenkasse zwölf weitere Masken bekommen – mit einem kleinen Eigenanteil. FFP-2-Masken filtern Partikel besonders wirksam aus der ein- oder ausgeatmeten Atemluft, sie bieten aber keinen 100-prozentigen Schutz vor einer Corona-Infektion.

Etwas weniger versöhnliche Töne schlägt Frank Germeshausen vom Landesapothekerverband Niedersachsen an. Die Ausgabe von kostenlosen FFP-2-Masken an Corona-Risikogruppen haben die Apotheken in Niedersachsen vor einige Probleme gestellt. „Die Idee dahinter ist gut, aber wir mussten alles in sehr kurzer Zeit organisieren”, so Germeshausen. Die Apotheken hätten erst wenige Tage vorher erfahren, dass sie selbst für die Organisation der Masken zuständig seien. Durch die vielen Bestellungen in kurzer Zeit seien auch die Großhändler überlastet, so Germeshausen weiter. Deswegen sei es in manchen Apotheken zu Engpässen gekommen. Viele würden jedoch in den kommenden Tagen neue Lieferungen erhalten.

Es habe einen starken Andrang gegeben, die langen Schlangen vor den Apotheken sieht Germeshausen allerdings nicht als großes Problem: „Aus meiner Erfahrung haben sich die allermeisten Kunden an die Abstandsregeln gehalten.” Seinen Schätzungen nach werden in dieser Phase zwischen siebeneinhalb und acht Millionen FFP-2-Masken in Niedersachsen verteilt. Es sei allerdings nicht auszuschließen, dass sich manche Kunden mehrere Masken aus verschiedenen Apotheken besorgten, weil es momentan kein einheitliches Erfassungssystem gebe.