Pharmalobby

Mayr-Stein in BAH-Vorstand berufen

, Uhr
Berlin -

Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) hat Dr. Ralf Mayr-Stein von Meda Pharma als neues Mitglied in den Vorstand gewählt. Die Delegierten der 63. Mitgliederversammlung bestätigten außerdem 13 Vorstandsmitglieder.

Mayr-Stein studierte an der Goethe Universität in Frankfurt Chemie mit Nebenfach Pharmakologie mit dem Abschluss als Diplom-Chemiker und Promotion zum Dr. phil. nat. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung der Mylan-Gruppe in Deutschland, zu der die Unternehmen Meda, Mylan dura und Mylan Healthcare gehören, und derzeit in der Funktion des Director Policy & Market Access tätig. Mayr-Stein ist seit 2007 bei Meda Pharma, zuvor war er bei Altana und Sanofi-Aventis.

Er hat erstmalig für den BAH-Vorstand kandidiert, dem er bereits seit Februar 2017 als kooptiertes Mitglied angehört. Dem Ausschuss für Markt und Erstattung des BAH, beziehungsweise Vorläufergremien, gehört Mayr-Stein seit 2009 an, derzeit als zweiter Vorsitzender.

Neben Mayr-Stein besteht der BAH-Vorstand nun aus dem Vorsitzenden Jörg Wieczorek (Hermes), seinen Stellvertretern Philipp Huwe (AbbVie), Dr. Traugott Ullrich (Dr. Willmar Schwabe ) und Stefan Meyer (Bayer Vital), dem Schatzmeister Jan Kuskowski (Queisser) und den Beisitzern Patricia Alison Hartley (Sanofi-Aventis), Henriette Starke (Apogepha), Mathias Hevert (Hevert), Dr. Jürgen Kreimeyer (Medice), Dr. Andreas Kress (Novartis), Dietmar Leitner (Mundipharma), Michael Becker (Pfizer Consumer Healthcare) und Dr. Martin Zügel (MCM Klosterfrau).

In seiner Eröffnungsrede verwies Wieczorek auf die Ergebnisse eines verbandsinternen Strategieprozesses. Unter dem Stichwort „Gesunde Perspektiven für den Einzelnen und die Gesellschaft“ sei jeweils ein OTC- und ein Rx-Perspektivpapier entwickelt worden. Vor dem Hintergrund tiefgreifender gesellschaftlicher und politischer Veränderungsprozesse gelte es nun, die Arzneimittelversorgung nachhaltig und mit Weitblick zu gestalten. Die Arzneimittelhersteller stünden dabei als verlässliche Partner zur Verfügung: „Wir laden Sie und die Politik ein, gemeinsam mit uns Lösungen für eine Arzneimittelversorgung der Zukunft zu entwickeln und damit gesunde Perspektiven zu schaffen.“

Der BAH ist der mitgliederstärkste Pharmaverband in Deutschland. Er vertritt die Interessen von mehr als 450 Mitgliedsunternehmen, die in Deutschland circa 80.000 Mitarbeiter beschäftigen. Das Aufgabenspektrum umfasst sowohl die verschreibungspflichtigen als auch die nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittel sowie die stofflichen Medizinprodukte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte